Re: [A-DX] Starke Kürzungen beim BBC Kurzwellendienst

Thomas M. Rösner
Donnerstag, 29. September 2022, 23:02 Uhr


Jou, weil das ja alles Sprachdienste für Länder sind, die für ein freies, unzensiertes, offenes Internet bekannt sind...

Unverständlich. ich frage mich wirklich für wen "senden" die, außer für sich selbst?

Ja, ja, ich weiss, es gibt VPN und Musk ihm seine neuen "Überall-Internet"-Satelliten. Ist also wohl wieder nur ein Generationen-Ding ;-)

Und wer keinen "Untergrund-Internet-Zugang" hat, ist scheinbar in den Augen der BBC (und 99% aller anderen verbliebenen Auslandsdienste) sowieso keine relevante Zielgruppe mehr. Der, der die "Internetmauer" seines Landes nicht aktiv zu durchdringen vermag, ist sowieso "staatstragend" hörig genug und folglich für die freie Presse verloren, oder wie ist die Denke in London et al.? Gut, natürlich kann man (zu Recht) auch fragen, welcher "pakistanische Bauer" hat noch ein Kurzwellenradio und besucht gezielt London im Äther. Der junge, hippe Student in Iksistan, der es wirklich will, findet schon einen Weg "zu uns"? Dieser ist dann aber umgekehrt auch für die Seinen "auffindbar", falls dieser kein 100,1%iger IT-Freak sein sollte, der absolut keine Spuren im Netz hinterlässt. Aber auch so, das dunkelste Darknet ist nicht komplett dark ... London exponiert seine Hörer ... 

73, Thomas

> Die Perser/Iraner zum Beispiel haben mit Internet keine Alternative - es 
> ist stark eingeschränkt worden. Aber das ist der BBC ja wurst...
> LG
> Harald
> 
> Am 29.09.2022 um 16:56 schrieb Christoph Ratzer:
> > Heute wurden umfangreiche Kürzungen beim BBC World Service angekündigt. Die Details sind sehr umfangreich, 10 BBC-Sprachen werden nicht mehr im Radio ausgestrahlt, sondern nur noch Online und im Fernsehen. Diese sind: Arabisch, Bengalisch, Chinesisch, Hindi, Indonesisch, Persisch, Kirgisisch, Tamilisch, Urdu und Usbekisch.
> >
> > https://www.bbc.co.uk/mediacentre/2022/bbc-world-service-outlines-move-to-digital-first-service
> >
> > (via BDXC)
> >
> > 73 Christoph