Re: [A-DX] Das Aus für RTL auf der Langwelle

Jens Hofstadt
Freitag, 14. Oktober 2022, 18:55 Uhr


Notfalls Taschenrechner raus für die Zusammenfassung:



Am 31.12.2022 beendet RTL France die Ausstrahlungen seines Langwellensenders aus Beidweiler auf 234 kHz. Das hat die M6 Group heute beschlossen. Die Energiekrise war der Grund für zunächst nächtliche Abschaltungen und begründet nun das Aus zum Jahresende. Die Anlage in Beidweiler nimmt immerhin jährlich 6.000 Megawattstunden Strom auf. Die Morgensendung wurde laut Médiamétrie-Umfrage insgesamt von 3,6 Millionen Menschen genossen - ein Drittel davon nutzte die Langwelle. 
Damit fällt der Vorhang für den letzten verbliebenen französischen Langwellensender. Dieser war seit 1933 aktiv. M6 verbreitet zur Abschaltung eine Informationskampagne und die Zentrale in Neuilly sur Seine wird starke Nerven gegenüber wütenden und traurigen Nutzern aufbringen müssen. Das UKW-Netz von RTL ist lückenhaft und die Abdeckung über DAB+ noch lange nicht abgeschlossen.