Re: [A-DX] Moosbrunn Abschaltung

Paul Gager
Freitag, 14. Oktober 2022, 22:27 Uhr


----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: Christoph Ratzer <>
Datum: 14.10.2022 22:0
Betreff: Re: [A-DX] Moosbrunn Abschaltung

>Die Abschaltung wurde vor einiger Zeit von SM Radio Dessau verbreitet sonst würde ja keine Sondersendung geplant werden.

>>Ein schönes Beispiel wie man mit einer unvollständigen Meldung etwas gewinnen möchte. Das wichtige Wort „vorübergehend“ fehlt >>natürlich,wäre dann ja auch nicht so spannend und man könnte sich die „Sondersendung“ auch sparen.

>>Und eine „Schließung" ist es auch nicht wenn der Sender vorübergehend aus Energiespargründen außer Betrieb genommen wird.

>>Hört sich halt so viel besser an, auch wenns nicht stimmt.

Dazu:
[Mit Erlaubnis der ADXB-Klubleitung]
Auszug aus dem ADXB-Rundbrief 3/2022
Sondersendung am 31.12.2022 vom KW- Senderzentrum Moosbrunn
Wie uns sowohl der Senderleiter Ernst Spitzbart, als auch unser Deutscher Radiokollege Thomas Becker aus Bonn mitteilte, wird es zu Jahresende, also am 31. Dezember 2022, zwischen 1300 und 1500 UTC auf der Freqenz 6070 kHz eine Sondersendung von SM Radio Dessau geben, die zum Anlass die vorübergehende Abschaltung des 300 kW Senders wegen Energieersparnis von ORS- Moosbrunn nimmt.

und weiters heist es dann ein paar Zeilen darunter:

Zur Erinnerung: ORS-Moosbrunn wird ab 2023 aus Energiespargründen seinen 300 kW Sender nicht mehr in Betrieb nehmen. Und als Ergänzung darf die Klubleitung gleich weitergeben, dass der langjährige Betriebsleiter von ORS- Moosbrunn, Dipl.Ing. Ernst Spitzbart, gegen Mitte 2023 seine wohlverdiente Pension antreten wird. *Aber keine Angst, es ist für einen Nachfolger bereits jetzt gesorgt worden. Zitat Ende.

Also Moosbrunn bleibt 2023 als Sendestandort erhalten, aber wahrscheinlich ohne den 300 kW Sender.Müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld üben ,bis wir Gewissheit haben werden-was denn nun/dann wirklich passiert.

73
paul