Re: [A-DX] Dario Monferini

Christoph Ratzer
Dienstag, 18. Oktober 2022, 23:32 Uhr


Hier eine (übersetzte) Geschichte von Andrea Lawendel über Dario. Besser kann man ihn nicht beschreiben.


Jeder einzelne Postbeamte in Mailand wusste über ihn Bescheid. In Darios vollgestopfter Hütte sah ich eingehende Postsendungen mit einem einfachen "Dario Monferini - Milano" als Adresse versehen! Sein Geschick im Umgang mit "renovierten" Briefmarken war eine Säule in Darios Folklore, gleichrangig mit "Monferinglish" und Temperament. 

Ein weniger bekanntes finanzielles "Instrument" in seinen Händen stammte aus seiner Arbeit als Telefonvermittler bei einer lokalen Haushaltsgeräte-Marke ein paar Straßen weiter in der Via Davanzati, die später von einem großen Konzern übernommen wurde. Als ich anfing, Play DX zu lesen, fragte ich mich, wie er so viele neue Nachrichten über LA-Sender haben konnte, wenn ein Brief buchstäblich Monate auf sich warten lässt. Es stellte sich heraus, dass er tatsächlich viele seiner Kontakte auf Kosten seines Arbeitgebers anrief. In gewisser Weise hatte er die heutigen "Flatrates" vorweggenommen, in einer Zeit, in der andere für jeden einzelnen Telefon-"Tick" teuer bezahlten. Am Ende war der Arbeitgeber aber gar nicht glücklich und das erleichterte Dario plötzlich den vorzeitigen Ruhestand und beflügelte auch seine Globetrotter-Karriere.

Andy




73 Christoph

—  
https://ratzer.at