Re: [A-DX] Funkmonitoring - Funküberwachung in Österreich

Clemens Paul
Donnerstag, 24. November 2022, 22:43 Uhr


Hallo Stephan,

ich habe alle drei Ausführungen von 0,5MHz bis 18MHz.
Ich habe sie mir als Peilantennen zum Auffinden von Störungen zugelegt.
Dafür sind sie sehr gut geeignet, da leicht handlich, sehr richtscharf, kein Schielen,
und ausreichend empfindlich, sofern an einem guten RX betrieben.
Von der Empfangsleistung für normale Hörzwecke darf man sich 
bei den geringen Abmessungen logischerweise keine Wunder erwarten.
Im Vergleich zur Kombination Grahn GS2 mit MW3 (Ferritmodul) ist das MW Modul aber erheblich
besser, wobei das MW3 Modul auch noch etwas schielt.
Mit GS2 und dem 50cm Rahmen (mit mehreren Drahtschleifen im Inneren) "ML1-S"
kann sie nicht ganz mithalten (bis 7MHz getestet), aber das ist natürlich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Am unteren Ende des Empfangsbereichs sind die Antennen empfindlicher als
am oberen Ende, ist evtl. ein Aspekt bei der Modulauswahl (z.T. überlappende Bereiche).
Ein befreundeter OM in München mit einer Störung im 80m Band von einem
PV Modul in einem Schrebergarten in ca. 500m Entfernung hatte die originelle Idee,
die Antenne auf dem Fahrradhelm zu befestigen und dazu den schon vorhandenen
Icom IC-705 auf dem Lenker seines E-Bikes zu montieren.
Zum Peilen brauchte er den Kopf immer nur dahin zu drehen, wo das Maximum herkam.
Die Störquelle war schnell ausgepeilt und die BNetzA mußte nur noch den
"amtlichen" Rest erledigen, wie Feldstärkemessung etc. 
Der Grieche ist etwas schleppend in seiner Email Korrespondenz,
drei, vier Tage kann es schon dauern, bis er antwortet.
Er kann aktuell liefern, bis der Versand rausgeht, würde es derzeit "2-4 Tage" dauern.
Ich habe erst heute für einen Feund/OM ohne Paypal ein 80m Modul bestellt,
wahrscheinlich auch PV Störungen. 

73
Clemens
DL4RAJ


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Stephan Wick via groups.io
> Gesendet: Donnerstag, 24. November 2022 19:32
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] Funkmonitoring - Funküberwachung in Österreich
> 
> Moin,
> 
> > Am 24.11.2022 um 17:23 schrieb Christoph Ratzer :
> > …
> > Ein guter A-DXer hätte mir schon den Reuter Pocket mit der drehbaren Richtantenne vom
> Griechen empfohlen, das wäre dann ein Equipment bei dem auch die Funküberwachung was
> zum Schauen hätte.
> > …
> > https://www.sv2czf.com/afa200c.html
> > …
> 
> kennt jemand hier diese Antenne und kann Erfahrungen mitteilen?
> 73 Stephan
> 
> 
>