[A-DX] Adieu RTL

Peter Müller
Donnerstag, 19. Januar 2023, 11:35 Uhr


Hallo Christoph, hallo Liste,



zum RTL-Abschied auf LW habe auch ich mir erlaubt, ein kleines Filmchen zu drehen. Leider kommt es mit etwas Verspätung, weil die Software nicht nach Wunsch funktionierte und mit zunehmendem Alter vieles halt noch langsamer funktioniert als früher. 

Bei dem Video ging es mir nicht nur darum, dem Hörer / Zuschauer den Abschaltmoment am 2.1.2023 um 00:00 h zu dokumentieren, sondern auch den sogenannten  Luxemburg-Effekt etwas zu erläutern.

Es kann auf YouTube unter:

„Adieu RTL auf Langwelle“, https://youtu.be/ZtAQzEXMMvU  

heruntergeladen werden.



Jetzt ist also der letzte französische LW-Sender verschwunden! Wenn ich an die Zeit als Teenager in den 60er Jahren des vorigen Jahrtausends zurückdenke, muss der Ehrlichkeit halber gesagt werden, dass bei meinen Zeitgenossen mehr Luxemburg auf Mittelwelle im Vordergrund stand. Auf der „rechten“ Seite der Skala konnte man den Sender mit den neuesten Schlagern in Deutsch hören. Richtig poppig wurde es allerdings erst in den Abendstunden, wenn die englische Sendung von „208“ begann.. Oder sie hörten  Dieter Thomas Heck auf dem benachbarten Saarländischen Rundfunk, oder die Schlagerbörse aus Frankfurt. Wir dagegen – fünf  Freunde aus dem ziemlich frankophilen Rheinlandpfalz – favorisierten  alle „Europe Nr.1“ auf Langwelle. Mehr noch: Lass’ andere die „Bravo“ kaufen wir warteten  stets mit Span­nung am Kiosk auf die neueste Ausgabe des Musik-Magazins „salut les copains“. Natürlich gefielen auch uns die Hits der Beatles, Stones, Kinks etc., aber  die Songs von Hugh Aufray, Gilbert Bécaud, Antoine, Christophe, Francoise Hardy, Antoine (und manchmal auch Johnny Hallyday) etc… förderten weit stärker unsere romantischen Gefühle! 



Viele Grüße aus Bremerhaven 

K. Peter Müller