[A-DX] 6x Mosambik auf Mittelwelle

Christoph Ratzer
Samstag, 04. Februar 2023, 10:51 Uhr


Am 2. Februar waren die Signale aus Asien und die ersten Signale aus Kanada sehr schwach, für mich oft ein Zeichen, dass Afrika gut gehen könnte. Zudem war es Donnerstag, damit auch die in fast gleicher Empfangsrichtung liegenden Sirtaki Stationen aus Griechenland weniger aktiv. 

Und tatsächlich wurde ich gegen 22 Uhr UT mit einer grandiosen Öffnung ins südliche Afrika belohnt. Durch meine Beverageantenne die Richtung 165° nach Afrika hört, lassen sich europäische Stationen gut ausblenden. Beispielsweise auf 828 kHz sendet BBC Asian Network aus Wolferhampton mit seinem 200 Watt Sender und ist hier laut zu hören. Durch die Umschaltung der Antenne Richtung Afrika war die BBC nicht mehr zu hören, dafür die Ansage von Magic 828 aus Südafrika. Nach 2145 UT konnte ich Emissor Provincial de Inhambane aus Mosambik auf 1206 kHz in einer noch nie zuvor empfangenen Qualität hören. Die Nationalhymne Mosambiks war dann um 22 Uhr UT nach genauer Suche auf fünf weiteren Frequenzen zu hören, die Sender aus Sofala, Tete, Manica, und Niassa wurden sicher noch nicht oft in Europa gehört, Emissor Provincial de Cabo Delgado konnte ich bereits in Salzburg hören.

828		2230	AFS		Magic 828, Klipheuwel/Blaauw Blomme Kloof Farm (WC) 9093 km
873		2202	MOZ	Emissor Provincial de Sofala, Beira (sfl) 7811 km
963		2203	MOZ	Emissor Provincial de Tete, Tete (tte) 7409 km
1026	2203	MOZ	Emissor Provincial de Manica, Chimoio (mca) 7720 km
1206	2145	MOZ	Emissor Provincial de Inhambane, Inhambane (ihb) 8294 km
1224	2202	MOZ	Emissor Provincial de Cabo Delgado, Pemba (cbg) 7296 km
1260	2202	MOZ	Emissor Provincial do Niassa, Lichinga (nia) 7155 km

Für solche Momente lohnt die Arbeit mit den Antennen und der Station und ist eine Motivation für das ganze Jahr!

WinRadio G33DDC-ExcaliburPro/CSO, NetSDR, 
Beverage 200 mt. USA 335°, Afrika 165°. 3xSplitter Hamparts.shop.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at