Re: [A-DX] 6x Mosambik auf Mittelwelle

Christoph Ratzer
Samstag, 04. Februar 2023, 18:14 Uhr


>> Wenn man im Schneefall die Drähte flickt, 
> 
> Das war hier gestern auch angesagt.

Wobei das bei meiner Beverage Antenne wegen Wind und Wetter schon speziell ist.

2012 mit der guten alten Fernmeldelitze begonnen, die aber mehr Rost als Litze war. Danach von DX-Wire auf ausdrückliche Empfehlung des Verkäufers eine „hochreißfeste“ Litze, die war zwar teuer, aber nicht reißfest. Nächste Idee war eine Stahllitze mit 200 kg Buchlast, die ist nie gerissen. Allerdings mußte man die zu 100% auf Zug Auf- und Abrollen, wehe, wenn die dir mal „davonlief“. Der Nachteil dieser Litze war aber die fehlende Isolierung. Bei der Länge von 200 Meter hat sich im Winter sicher immer eine Stelle gefunden, an der sich die beiden Drähte zusammengerollt haben: Kurzschluss.

Ende 2021 hatten wir hier in der Liste einen guten Austausch über Litze, Walter und Peter haben mich auf die richtige Fährte gebracht, die nun verwendete H07VK Litze ist günstig, isoliert, aber eben auch wieder nicht für die hohe Belastung bei mir geeignet. Ich werde daher die Abstände der Steher wieder verkürzen, um so die Last bei Eisbehang zu minimieren, „grundsätzlich“ ist die Litze ja sehr gut.

Als Alternative wurde mir nun isolierter Zaunspanndraht empfohlen, den gibt es sogar als 200 Meter Ringe, allerdings habe ich noch keine 200 Meter mit einem dünneren Durchmesser als 3,8 (!) mm gefunden. Aber das wird der nächste Versuch, dieser Draht ist ja auch auf große Belastung ausgelegt, vielleicht eine gute Idee?

Ihr seht, auch abseits des Empfängers ist unser Hobby immer spannend!

73 Christoph

—  
https://ratzer.at