Re: [A-DX] Frage zu einem Empfang

Klaus Erich Sieber
Samstag, 25. Februar 2023, 16:15 Uhr


. so viele freundliche Antworten!!

@...: Ja, deshalb hatte ich extra noch einmal nachgesehen: der Träger steht auf 26720 und mein RSPdx, der den RSP1 vor 2 Monaten abgelöst hat, gab bisher keinen Anlass, an seiner Genauigkeit zu zweifeln.

@... und @...: dann läge die Ursache in Santa Maria und nicht in Erkelenz. Damit wäre ich beruhigt (s.u.).

@...: das wäre meine schlimmste Befürchtung (s.u.), denn das wüsste ich nicht zu ändern.

Warum ich diese Frage gestellt hatte:
Ich habe vor, in den nächsten 2 Wochen die Kurzwelle von 2 - 27 MHz zu durchforsten, indem ich mir jede Nacht einen 2 MHz breiten Bereich vornehme und diesen zu jeder vollen Stunde 00:00 bis 07:00 für 7 Minuten aufnehme. Nach dem Frühstück freue ich mich dann auf die Wundertüte. 
Aber wenn ich bereits nach der ersten Aufnahme feststellen müsste, daß mir eine fehlerhafte Empfangsanlage Geistersender präsentiert, wäre das sinnlos. Jede Ursache außerhalb meines Einflussbereiches, die dazu führt, daß der Sender tatsächlich "in der Luft" ist (und nicht in meiner Elektronik entsteht) wäre mir akzeptabel, auch wenn sich keine plausible Erklärung findet.
73, 
Klaus


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Peter Wagner

Aber erstens ist es kein Vielfaches der Basis fq und zweitens wo käme solch ein Pegel auf die Entfernung her? Da tippe ich eher auf ein zufälliges Mischprodukt im Empfänger.

73, Peter