Re: [A-DX] Planung einer RX remote Station

Christof Proft
Samstag, 04. März 2023, 12:11 Uhr


Moin,

m.E. bringt das Hochhausdach für DX im AM-Bereich wenig Vorteile. Für UKW- und DAB-DX aber durchaus interessant...
Bei der Höhe mußt Du mit Übersteuerungen bei einfachen Aktivantennen rechnen, die Wohnungen darunter, evtl. Mobilfunkinstallationen, auch auf benachbarten Hochhäusern, allfällige Sat-Kopfstationen und natürlich die Aufzüge sorgen für auskömmlich QRM. Gerade, wenn man eine Verbindung zum Erdpotential benötigt, die naturgemäß an die 50 m genau durch den Störnebel führt.

Dazu kommen die erhöhten Anforderungen an den Blitzschutz und der Überspannungsableitung und die mechanische Konstruktion der Antennenanlage. In dieser Höhe sind die auftretenden Windlasten nicht gering und die Gefährdung durch aus 50m Höhe herabgewehter Teile durchaus erheblich.

Dennoch würde ich die Sache erst einmal genau untersuchen, mit geeigneter Antenne (Loop, Aktivdipol oder Drahtantenne) für LMK und entsprechenden, mobilen Yagis für UKW / DAB. 
Wenn das vielversprechend ist, in Ruhe planen (und vermutlich auch Geld in die Hand nehmen). Eine Festinstallation auf einem Hochhausdach ist nicht mehr trivial und mit Bastellösungen zu machen, insbesondere, wenn für die höheren Frequenzen Yagis oder Logpers an einer Rotorinstallation ins Spiel kommen.

Auch eine Versicherung für die Anlage wäre in Betracht zu ziehen.

HTH

vy73
Christof

Ich würde mir