Re: [A-DX] QRM auf Mittelwelle

Stephan Kohlmann via groups.io
Freitag, 10. März 2023, 12:56 Uhr


 Hallo FranJo,
es ist schon richtig, dass drehbare Rahmenantennen Störungen richtungsabhängig ausblenden können (geht mit der Wellbrook oder der Grahn auch ganz gut), allerdings hilft das nicht, wenn die Störung aus der gleichen Richtung, wie das gewünschte Nutzsignal kommt. Ein Gerät, wie das ANC-4 ist da schon hilfreicher, allerdings bei 2 oder mehr Störungen aus verschiedenen Richtungen stößt es auch an seine Grenzen. Man muss auch ein wenig mit der Hilfsantenne und den Einstellungen experimentieren. Mir hat es jedenfalls bislang sehr gute Dienste geleistet.

73 Stephan


    Am Freitag, 10. März 2023 um 08:51:32 MEZ hat Franz-Josef Koenigsmann  Folgendes geschrieben:  
 
 Hallo Stefan,
ist schon beeindruckend wie das Gerät die Geräusche eleminiert!
Nur ist mir persönlich der Preis von über 200 € einfach zu hoch.
Ich persönlich greife da eher zu einer selbstgebauten drehbaren Rahmenantenne inklusive Drehkondensator.
Kostenpunkt ca. 25 € und damit kann man auch sehr gut störende Geräusche ausblenden.
Bekomme die 670 km entfernte Radiostation 208 aus Kopenhagen abends superklar in den Empfänger.
Nichts destotrotz ist das ANC-4 sicherlich gut, nur versuche ich halt die Probleme auf alter herkömmlicher Weise zu lösen ;-)

-- 
73 / Gruß, FranJo

RX: JRC NRD-525GF / Yaesu FRG-8800
Audio Filter: ED 88 NF
Antenna AM: 40m indoor frame antenna
Antenna SW: pa0rdt MiniWhip / 20m wire antenna
Antennatuner: Yaesu FRT-7700
QTH: JO30TL 51ct