Re: [A-DX] Eine Frage an die Experten

Christof Proft
Sonntag, 12. März 2023, 15:22 Uhr


Moin,

Und wieder diese ToichscheiXXe, sorry.

Weiter im Text:

Über die dunkle Lackierung eine helle setzen, damit sich das Gehäuse in der Sonne nicht zu stark aufheizt. Der helle Anstrich alleine würde zu viel UV durchlassen.
Dann einen Druckausgleich im Gehäuse vorsehen, da durch die Temperaturunterschiede feuchte Luft in das Gehäuse gesaugt werden kann und die Feuchte innen kondensiert und sich ansammelt.
Das lässt sich theoretisch durch eine Bohrung von 1-2 mm an einer Stelle im Gehäuse erreichen, wo kein Wasser eindringen kann.
Praktisch finden Insekten diese Löcher Recht zuverlässig, ich hatte schon Spinnen im Balun.
Daher sind sogenannte "Druckausgleichsstopfen" sinnvoll. Das sind einschraubbare Stopfen, die eine Entlüftung/ Druckausgleich über eine Goretex- Membran sicherstellen. Diese Membrane lässt nur Luft, aber weder Feuchte, noch Insekten durch.
Gibt es U.A. bei Conrad, evtl. Auch bei BONITO. Das wäre der Königsweg.

Je schlechter man an seine Antenne drankommt, desto weniger kann man kontrollieren und warten, d.h. desto besser und dauerhaftet muss die Konstruktion sein.

Einfache Bastelloesungen mit Spucke und Silikon gehen meist früher als später nach hinten los.

Sorry für die zerstückelte Antwort.

HTH

vy73 Christof