[A-DX] AUT: Buchtipp & Ausstellung

Paul Gager
Montag, 24. April 2023, 17:28 Uhr


24.04.2023
Servus!
Vielleicht von Interesse?:

https://www.diepresse.com/6278720/radio-als-ersatz-fuer-konzerterlebnis

In den Anfängen des Radios versuchten seine Programmmacher das Publikum beharrlich von ihren musikalisch, bürgerlich inspirierten Präferenzen zu überzeugen.

Vor hundert Jahren, im April 1923, begann die österreichische Geschichte des Radios. Die Vereinigten Telephonfabriken AG Czeija, Nissl & Co. starteten im 20.Wiener Gemeindebezirk mit einem privaten Versuchssender (später: Radio Hekaphon) mit der Übertragung eines gemischten Programms. Damit wurde auch in der Musik ein neues Kapitel aufgeschlagen: ihre „Elektrifizierung“ für das neue Medium. Erstmals verhalf das Radio der „Klassik“ zu ungeahnter Breitenwirkung – für viele durchaus verstörend.

Mit diesem Spannungsfeld setzt sich der Dirigent und künstlerische Forscher Ernst Theis (JAM Music Lab Privat-Uni Wien) in seiner jüngsten Publikation „Musik für das Medium Radio (1923–1934)“ auseinander. Insgesamt habe die zeitgenössische Komponistenschaft, egal, ob einer traditionelleren oder einer avantgardistischeren Musikästhetik verschrieben, „gleich konservativ“ reagiert, schreibt er. Die Künstlerinnen und Künstler konnten sich nicht von dem Gedanken trennen, das Radio sei ein Konzertsaal, nur mit anderen Voraussetzungen.

[...]

Ab 1925 wurden deshalb – wenig beeindruckt von einem nach Unterhaltung suchenden Publikum – Forderungen der Programmmacher nach technologische Lösungen laut, die den „Originalklang“ radiofon besser darstellen. Das führte zur direkten Anbindung renommierter Musikinstitutionen, was wiederum deren Einfluss auf das Programm stärkte. Den Makel, nur ein Surrogat zu sein, wurde Musik aus dem Radio jedenfalls lang nicht los. (cog)

Ernst Theis „Musik für das Medium Radio“ Thelem-Verlag 982 Seiten (2 Bände) 67,50 Euro(A)
("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.04.2023) //

Zu 100Jahre Radio in Österreich ist bis  Do, 25.05. im Bezirksmuseum Brigittenau XX. Bezirk, Dredner Straße 79eine Ausstellung mit dem Titel "100Jahre Radio Österreich & 25 Jahre Freies Radio in Wien" jeden Do 17-19 Uhr und jeden So 10- 12 Uhr (Eintritt frei) zu sehen.

73
Paul