Re: [A-DX] IK1VHX auf 479 kHz zum MARCONI Tag

Christoph Ratzer
Sonntag, 30. April 2023, 18:05 Uhr


> Die hat es mit Sicherheit *früher* auch schon gegeben, wenn man das Urlaubs-QTH zum Heimat-QTH gemacht hat, o.ä.

Das ist ja durchaus in Ordnung, auch wenn mancher dann „vergessen“ hat des im DX-Freundeskreis zu erwähnen. 

Ich habe beispielsweise Bhutan als Land 1993 über die UN Sendung bestätigt bekommen, die Freude war damals sehr gross. Nur direkt aus Bhutan kam keine Antwort. Als ich 2002 in Lhasa, Tibet war, habe ich von dort einen Empfangsbericht nach Thimphu geschickt und völlig unerwartet ein der seltenen Lorbeerbaumpapier-QSLs bekommen, von der angeblich nur eine einstellige Stückzahl versendet wurde. Auf der QSL ist mein Empfangsstandort Lhasa leider nicht erwähnt, aber 5025 kHz um 14 Uhr UT im Mai erklärt ja alles. Dass hier alleine das Interesse, wie man im Zielgebiet Tibet zu hören war, für die seltene Karte gesorgt hat, war mir sofort klar. 

Und solche Beispiele gibt es sicher von einigen DXern bei der Jagd nach seltenen Papier.

Dass man allerdings mit gefälschten und schon physikalisch unmöglichen Dingen ganze Diplome bekommt, diesen Unsinn seinerzeit sogar im von mir fachlich sehr geschätzten „Radio-Kurier“ ausbreiten darf, Kennwort „Tonga“, da hört sich der Spaß doch auf. 

Und genau in diese Art der „Berichte“ tauchen immer wieder auf wie jetzt auch bei der Veranstaltung in Itialien. Klar wird es das früher auch schon gegeben haben, der „Wert“ einer QSL hat sich seit der Erfindung der WebSDRs sowieso erledigt. Trotzdem sollte man solche Helden aus deutschen Landen in unserer Gemeinschaft erwähnen, den Sinn, warum man so etwas macht brauchen wir hier nicht zu besprechen. Ich klebe mir ja auch keine selbstgezeichneten Briefmarken in ein Album.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at