[A-DX] WRTH 2023 - Großer Werbekunde zahlt seine Rechnung nicht!

Christoph Ratzer
Dienstag, 18. Juli 2023, 23:15 Uhr


Günter Lorenz hat als Herausgeber des WRTH heute in der WRTH Gruppe geschrieben:

WRTH 2023 - Großer Werbekunde zahlt seine Rechnung nicht!

Liebe WRTH-Leserinnen und -Leser, ich hätte nie gedacht, dass ich Sie in einer solchen Angelegenheit um Ihre Unterstützung bitten muss. Es gibt einen großen Anzeigenkunden in WRTH 2023, der die Rechnung für insgesamt vier Anzeigenseiten noch nicht bezahlt hat. Das bekannte Unternehmen mit Sitz in Kalifornien hat einen sehr guten (=niedrigen) Preis ausgehandelt, und weil es so bekannt ist, haben wir keine Vorauszahlung verlangt. Obwohl wir mit dem Geschäftsführer in Kontakt stehen, zögert er, die (eher kleine) Rechnung zu begleichen. Wir haben unseren Teil der Abmachung erfüllt, und ich bin persönlich sehr enttäuscht, dass dieser Geschäftsführer die einfachsten Regeln des Geschäftslebens nicht respektiert.

Deshalb suche ich nach rechtlicher und moralischer Unterstützung, denn 'Pacta Sunt Servanda'. Eine Nischenpublikation wie WRTH ist darauf angewiesen, dass die Anzeigenkunden ihre Rechnungen bezahlen. Ohne Anzeigenkunden könnten wir den Preis nicht so niedrig halten, wie er ist. WRTH bietet Anzeigenkunden über das gedruckte Buch, die WRTH-Webseite und die WRTH-Web-App Zugang zu einem hochqualifizierten, hochkompetenten und hochmotivierten Publikum. Es könnte eine Win-Win-Win-Situation sein, aber im aktuellen Fall ist der Anzeigenkunde der einzige, der auf unfaire Weise profitiert, da wir das gedruckte Papier nicht zurücknehmen können. Wir als Verleger sind das erste Opfer, und die Leser und Anzeigenkunden künftiger Ausgaben von WRTH werden Opfer des schlechten Verhaltens eines einzelnen Geschäftsführers sein: Wir müssten die Inserenten um einen Vorschuss bitten, oder, wenn faire Inserenten dies nicht akzeptieren würden, den Preis von WRTH erhöhen.

Das WRTH-Team arbeitet bereits an der Ausgabe 2024 und ist hoch motiviert, sie zur besten WRTH aller Zeiten zu machen, für alle Leser rund um den Globus.

Ich würde lieber keine Zeit und Energie mit einem widerwilligen Inserenten für 2023 verlieren: Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie wir vorgehen und sicherstellen können, dass wir auch bezahlt werden.

(Beitrag übersetzt.)



73 Christoph

—  
https://ratzer.at