[A-DX] RadioPrag feiert

Paul Gager
Donnerstag, 31. August 2023, 15:58 Uhr


Ahoj und Servus!

RPI-Programm am 31.08.
Kapitel aus der tschechischen Geschichte

https://deutsch.radio.cz/blick-ins-archiv-radio-prag-international-feiert-87-geburtstag-8792923?_gl=1*1p1xrw0*_up*MQ..*_ga*ODUxODQwNTI1LjE2OTM0ODg5MzI.*_ga_NHXTP7RWNV*MTY5MzQ4ODkyOS4xLjAuMTY5MzQ4ODkyOS4wLjAuMA..

Am Donnerstag feiert Radio Prag International, ehemals Radio Prag, seinen 87. Geburtstag. Normalerweise nutzen wir ja nur runde Jahrestage für historische Rückblicke. Aber weil der Tschechische Rundfunk in diesem Jahr sein 100. Jubiläum begeht, haben die Kollegen vom Archiv auch noch einmal genauer nachgeschaut, wie sich der Auslandssender über das vergangene Jahrhundert hinweg entwickelt hat. Erinnern wir uns nun also an alte Jingle, Radioansprachen bedeutender Tschechoslowaken auf Deutsch und an das einstige „Interprogram“.

[...]Vom Provisorium zum professionellen Sender
In der Tschechoslowakei wurden dafür bald leistungsstarke Sendemasten errichtet. Einer davon stand im mittelböhmischen Poděbrady, und seit dem 31. August 1936 wurden hier die regelmäßigen Auslandsprogramme in die Welt geschickt. Deutsch ist – neben Englisch oder Französisch – seitdem eine der Hauptsprachen des Senders, der später Radio Prag heißen sollte.[...]

Brief des Hörerklubs in Zaire
Mit der Machtübernahme der Kommunisten im Februar 1948 wurde der Auslandssender des Tschechoslowakischen Rundfunks zu einem Propagandainstrument. Mit den Sendungen in Richtung Westeuropa und Nordamerika wurde die neue Staatsideologie verteidigt und weiter zu verbreiten versucht. Der zweite Teil des Programms von Radio Prag galt hingegen – und das deutlich erfolgreicher – den Bruderländern im Sowjetblock. In vielen dieser Staaten gründeten sich Hörerklubs. Aus der damaligen Republik Zaire stammt folgender Brief aus den 1980er Jahren:

„Unser Klub setzt sich aus jungen Leuten zusammen. Sein Ziel ist, andere junge Menschen in Zaire über die Nachrichten aus der Tschechoslowakei zu informieren und ihnen die Werte der sozialistischen Gesellschaft zu vermitteln. Dafür haben wir die Tschechoslowakei als Beispielland gewählt, anhand dessen wir uns ein Bild von allen sozialistischen Ländern machen können.“

Die meisten Zuhörer in Afrika konnten mit dem französisch- oder auch englischsprachigen Programm erreicht werden. Seit dem 1. Dezember 1965 gab es zum Beispiel aber auch Sendungen auf Suaheli…[...]

Für die Jingles von Radio Prag wurde schon seit den 1930er Jahren traditionell das Motiv der Symphonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák verarbeitet. Radio Prag hatte immer auch eine einheimische Redaktion. Die Sendungen auf Tschechisch sollten für die Landsleute in anderen Ländern den Kontakt zur alten Heimat aufrechterhalten. Auch das ‚Interprogram‘ hat dabei laut Pánek eine wichtige Rolle gespielt. “
[..]

Radikale Verkleinerung der Redaktionen nach 1990
Bis 1989 waren in den verschiedenen Redaktionen von Radio Prag etwa 350 Menschen beschäftigt. Nach der Wende wurde das Personal erheblich reduziert. Im April und Mai 1990 wurden die Fremdsprachenprogramme für fünf Wochen sogar ganz eingestellt. Danach blieben neben den tschechisch-slowakischen Sendungen nur jene auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch erhalten, später kam die russische Redaktion hinzu.

Der Tschechische Rundfunk wurde 1993 zu einem öffentlich-rechtlichen Medium und wird seitdem durch gesetzlich festgelegte Gebühren finanziert. Das Geld für den Auslandssender komme allerdings von anderer Stelle, erläutert Archivar Pánek:

„In den 1990er Jahren wurde Radio Prag kurzzeitig vom Regierungsamt finanziert, seitdem aber vom Außenministerium. Interessant ist, dass der Tschechische Rundfunk damals eine Ausschreibung gewinnen musste zum Betrieb des Auslandssenders. Dies gelang, weil er schon seit den 1920er Jahren die entsprechenden Erfahrungen und eben diese Tradition hatte. Privatsender konnten da offenbar nicht mithalten.“

Und so ist es bis heute. Die Ausstrahlung der Berichte aus und über Tschechien in alle Welt wird mit dem aktuellen Namen des Senders noch einmal extra betont: Seit dem 1. September 2019 sind wir Radio Prag International.

Autoren:
Daniela Honigmann
##############################
73
paul