Re: [A-DX] Absetzung der Kultursendungen beim Bayerischen Rundfunk
Roger ThauerSamstag, 07. Oktober 2023, 23:18 Uhr
- Vorherige Nachricht (dieses Gesprächs): Re: [A-DX] Absetzung der Kultursendungen beim Bayerischen Rundfunk
Am 07.10.2023 um 02:14 schrieb Horst Cersovsky: > ....mit der ernüchternden Feststellung "Die Idee einer > öffentlich-rechtlichen Mischkalkulation (dass einige Formate Quote > bringen, > während andere nicht unter diesem Druck stehen müssen) hat ausgedient." https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_2iS/_-iS/_Avp_2kc5U1S/3194f56b-cad8-4f17-a11e-4629aad51565_HD.mp4 "...die Existenzberechtigung (der jeweiligen Programme) wird durch die Quote abgesichert." https://www.br.de/sogehtmedien/lexikon-quote-106.html Wenn Leute beim Fernsehen oder Radio von der "Quote" sprechen, dann geht es ihnen darum zu wissen, wie viele Menschen ihre Sendung gehört oder gesehen haben. Diese Zahlen sind äußerst wichtig für sie. Warum? Das erklärt Fritz Egner. https://www.grin.com/document/75378 Qualität und Quote Die Programmqualität aus Sicht der öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter unter besonderer Berücksichtigung der Quote ....Ziel dieser Arbeit ist es, Zusammenhänge von Quote und Qualität aufzuspüren. Dabei soll aus Sicht der Programmmacher[1] öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten argumentiert werden und überprüft werden, inwieweit die Quote nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus qualitativer Sicht Grund zur Freude bereitet. ....Wie in dieser Ausführung klar wird, ist die Erhebung der Quote in erster Linie auf wirtschaftliche Interessen zurückzuführen. Inwieweit die Quote jenseits des finanziellen Aspekts Aussagen über die Qualität des Programms machen kann, wird im folgenden thematisiert. https://www.br-media.de/werbung-sponsoring/werbung-bayern-2/ ".....Auf BAYERN 2 werben Grenzenlos hören. 560.000 Menschen hören täglich Bayern 2 – eines der erfolgreichsten Kultur- und Informationsprogramme in Deutschland. Nutzen Sie diese formal hochgebildete und kaufkräftige Zielgruppe, die bewusst und intensiv zuhört, für Ihre werbliche Ansprache!..." roger
- Vorherige Nachricht (dieses Gesprächs): Re: [A-DX] Absetzung der Kultursendungen beim Bayerischen Rundfunk