Re: [A-DX] Album AM 843 kHz

Horst Püstow via groups.io
Montag, 11. Dezember 2023, 16:59 Uhr


es gibt koordinierte und lizenzierte Frequenzen. das reguläre MW-Band zwischen 520 und 611 kHz ist kein Spielplatz wo sich Hobbyfunker tummeln können. auch für LPAM gibt es behördliche Vorgaben der Agentschap Telecom. für die Niederlande ist gemäß Genfer Wellenkonferenz weder die Frequenz 843 noch die 844 kHz vorgesehen!

das erinnert an die vorzugsweise südosteuropäischen HAM die ihre Funkgespräche im Xband oberhalb von 1620 kHz abhalten.

was soll sowas? für DX und Amateurfunker gibt es freie Kurzwellenbänder für die Handvoll Hörer. ansonsten: Sendezeit bei 292 anmieten wenns nur um QSL / RR geht.
auch wenn die Mittelwelle sich in erstaunlichem Tempo leert, gibt dies den Hobbyfreunden noch lange nicht das Recht zu senden wo sie wollen.

erst recht nicht, wenn dadurch reguläre Programme gestört werden (der Iran hat m.W. eine gültige Sendezuweisung)
ich kann so ein Verhalten überhaupt nicht schönreden oder gutheißen.

Horst Püstow
*Gesendet:* Montag, 11. Dezember 2023 um 16:18 Uhr
*Von:* "Christoph Ratzer" 
*An:* a-dx@...
*Betreff:* Re: [A-DX] Album AM 843 kHz
> von einem 9 kHz - Raster und internationalen Standards was die Koordination und Vergabe von Funkfrequenzen auch in den LMK-Bändern betrifft hat man dort offenbar noch nichts gehört.

Doch. Man sendete absichtlich nur kurze Zeit außerhalb der üblichen Kanäle um weiter entfernten DXern die Möglichkeit zu geben die Station auf freier Frequenz zu hören. Daher auch die CW Kennung.

73 Christoph

—
https://ratzer.at