Re: [A-DX] Nachlese zur Sonnenfinsternis

Uwe Volk
Donnerstag, 11. April 2024, 08:32 Uhr


Hallo Eike,

Deine  Nachricht  von Donnerstag, 11. April 2024 01:37 Uhr Weltzeit (UT) lautete: 

> Seit Dezember lebe ich mit meiner Familie in den USA. Aus familiären Gründen leben wir in Birmingham, Alabama. Die Politik kann man zwar vergessen, aber es ist landschaftlich sehr schön und auf Mittelwelle ist hier ja noch richtig was los. Ein Traum: ich kann im Schlafzimmer weitgehend störungsfrei MW-DXen, während meine YL neben mir fernsieht!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute am neuen QTH. Möge Dir das weitgehend störungsfreie Mittelwellenspektrum noch eine Weile erhalten bleiben.

Schöne Grüße an Black Betty, wenn es sie noch gibt.
Nixraff? https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=I_2D8Eo15wE  

> Jedenfalls waren es von hier aus "nur" 6 Stunden Autofahrt bis in die Totalitätszone der Sonnenfinsternis, also haben wir uns den Spaß gegönnt und sind nach Arkansas gefahren. Den Weltempfänger hatte ich zwar dabei - für den Fall, dass es langweilig wird. War es aber nicht, das Wetter im Naturpark "Petit Jean" war spitze und meine erste totale Sonnenfinsternis (13:54 Ortszeit / 18.54 UTC) wurde ein Wahnsinnserlebnis. Das Radio blieb also aus...

Die läppischen 6 h Autofahrt sind gar nichts gegen die Wartezeit zur nächsten Sofi in DE. Ich meine, ich hätte etwas von 2080 gehört.

> Bei Gelegenheit tippe ich auch mal ein paar MW-Logs in die Liste!

Neben US-Stationen müßte doch auch Mittel- und Südamerika gehen. Kannst Du Außenantennen aufstellen?

Gruß,
Uwe