Re: [A-DX] 6145 kHz: Ein neue Bolivianer.

Roger Thauer
Sonntag, 11. August 2024, 10:25 Uhr


Am 28.07.2024 um 13:04 schrieb Roger Thauer:
> https://radios.bolivia.bo/santa-cruz/radio-betania-93-7-fm/
>
> Dirección:  Calle Manuel Ignacio Salvatierra #169, Santa Cruz
> Teléfono:
> Whatsapp:   75016084
> Sitio Web: https://radiobetania.com/
> Facebook: https://www.facebook.com/radiobetania.oficial
> Email: rrss@...


From: RAFAEL RODRIGUEZ 
Sent: Saturday, August 10, 2024 at 10:40:54 PM UTC

Subject: 6145 kHz

Mas información e imágenes sobre la activación del transmisor de Radio Juan XXIII, gracias a los técnicos de Telsat Bolivia que lo han puesto al aire; hoy sábado 10 de agosto su señal ya puede oírse a través de varios Kiwis SDR en el sur del continente. Según informan tiene una horario "En las mañanas de 7 a 9 a.m y en las tardes de 17:00 a 19:00 hora de Bolivia." lo que seria 1100-1300 y 2100-2300 hrs UTC. La programación que transmite es de la emisora católica Radio Betania 97.3 MHz

https://www.facebook.com/share/p/GvAA1sS2og2zLEXM/


Rafael Rodríguez R.
Bogotá, Colombia


Von: RAFAEL RODRIGUEZ 
Gesendet: Samstag, 10. August 2024 um 10:40:54 PM UTC

Betreff: 6145 kHz

Weitere Informationen und Bilder über die Aktivierung des Senders von Radio Juan XXIII, dank der Techniker von Telsat Bolivia, die ihn auf Sendung gebracht haben; am heutigen Samstag, den 10. August, kann sein Signal bereits über mehrere SDR Kiwis im Süden des Kontinents gehört werden. Den Angaben zufolge wird der Sender "morgens von 7 bis 9 Uhr und nachmittags von 17 bis 19 Uhr bolivianischer Zeit" ausgestrahlt, d.h. von 1100 bis 1300 und von 21 bis 2300 Uhr UTC. Es wird das Programm vom katholischen Radiosender Radio Betania 97,3 MHz übertragen.

https://www.facebook.com/share/p/GvAA1sS2og2zLEXM/


Rafael Rodríguez R.
Bogotá, Kolumbien


https://www.dropbox.com/scl/fi/yvfdf0amzka4z3ll97mqf/Telsat_Bolivia_ONIX_PulsarHF5000_6145kHz-01.jpg?rlkey=xqs4yt6nobwssuzebi94o84ip&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/iry30fvxyyap86crqq6s5/Telsat_Bolivia_ONIX_PulsarHF5000_6145kHz-02.jpg?rlkey=h4odakio4u9kq7uk5gqswwot1&dl=0
(die beiden Selfies waren vertikal gespiegelt)


TELSAT BOLIVIA
Un nuevo proyecto concluido ,,, puesta en marcha del últimos Transmisor ONDA CORTA 6145 Khz ,,, fabricado por ENERGY ONIX.
Llegó con falla,, varios técnicos no pudieron hacerlo arrancar por cierre de la fabrica y falta de información técnica.
Con Marcelo Gareca,  David Challapa  conseguimos dejarlo operativo funcionando plenamente,,, gracias por su compromiso y dedicación.
Felicidades Radio Juan XXIII, Mons. Carlos Setter.

Ein neues Projekt abgeschlossen ,,,, Inbetriebnahme des neuesten Kurzwellensenders 6145 Khz ,,,, von ENERGY ONIX hergestellt.
Er kam mit Fehlern an,,,, mehrere Techniker konnten ihn aufgrund der Werksschließung und fehlender technischer Informationen nicht in Betrieb nehmen.
Mit Hilfe von Marcelo Gareca und David Challapa haben wir es geschafft, den Sender voll funktionsfähig,,,, zu machen, vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Hingabe.
Herzlichen Glückwunsch Radio Juan XXIII, Mons. Carlos Setter.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

OT:

"Radio Betania 97.3"  https://emiteradio.com/proxy/radiobetania?mp=/stream
"Juan23":             https://stream-154.zeno.fm/zg6py2emmy8uv



"Echo" The Energy Onix Transmitter group
Öffentliche Gruppe
448 Mitglieder
https://www.facebook.com/groups/1037366859617513/


https://plymouthcolony.net/starcityeng/pages/manuals.html
https://plymouthcolony.net/starcityeng/pages/manuals.html#pulsar1000
(nicht "5000")

https://www.engineeringradio.us/blog/2016/10/the-energy-onix-pulsar-transmitter/
Der Sender Energy Onix Pulsar
Engineering Radio: Die Oh-Gottes-Ausgabe.
Ich habe den Auftrag erhalten, eines dieser glorreichen Geräte zu reparieren. Abgesehen von den üblichen Energy Onix-Macken, d. h. Designänderungen, die sich nicht im Schaltplan widerspiegeln, und einer Firma, die es nicht mehr gibt, scheint es ein recht einfaches Gerät zu sein. Leider hat es sein Leben unter weniger idealen Betriebsbedingungen verbracht.
Als ich ankam, lag (d)er (Sender) tot im Wasser.  Ich fand reichlich Mäusekot, Schmutz und andere Verschmutzungen innerhalb und außerhalb des Senders.  Ich reparierte die defekten Start-/Stopp-Schalter, reparierte den HF-Antriebsdetektor, ersetzte die Kondensatoren des Netzteils, und jetzt läuft das Gerät wenigstens.  Das Problem ist nun, dass die Leistungsregelung instabil ist.  Das Gerät läuft beim ersten Einschalten mit voller Leistung hoch, fällt dann auf 40 Watt zurück und geht nach dem Aufwärmen auf ca. 400 Watt und der Ton klingt verzerrt.  Dies alles deutet auf ein thermisches Problem mit einem der Leistungssteuerungs-Operationsverstärker oder einem anderen zusammengesetzten Gerät hin.
Nach dem Studium der nicht immer exakten Schaltpläne scheint die Ursache des Problems in der Schaltung zur Steuerung des Trägerpegels zu liegen.  Diese basiert auf einem Fairchild RC4200AN (U10 auf der Audio/PDM-Treiberkarte), einem analogen Multiplikatorchip.   Dieser Chip stellt den Pegel des PDM-Audioausgangs ein, der in die PDM-Integratorschaltung eingespeist wird.  Natürlich wird dieser Chip nicht mehr hergestellt.  Ich kann einen aus China bei eBay bestellen, und vielleicht klappt das ja auch.  Das alles bringt mich auf den Lebenszyklus von Halbleiterkomponenten.  Ein Problem der neuen Technologie ist, dass die meisten Halbleiterkomponenten nur eine kurze Lebensdauer haben, vor allem solche wie Multiplikatorchips.  Von Sendern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie 15-20 Jahre im Hauptbetrieb halten.  Daher müssen die Hersteller von Sendern Chips verwenden, die nicht veraltet sind (viel Glück dabei), oder sie müssen ein großes Ersatzteillager anlegen und unterhalten.
In der Zwischenzeit ist der Chip auf dem Weg aus China.  Um ehrlich zu sein, wäre dieser Mann mit einem neuen Sender besser dran.


https://radiodiscussions.com/threads/energy-onix-pulsar-5000-manual-and-parts.684281/
Energy-onix Pulsar 5000 Handbuch? und Teile?
     Thread starter cyleland Start date Jan 17, 2015
     Jan 17, 2015
     #1
Hallo .
Hat jemand den Abschnitt "Theory of Operation" für einen Energy-Onix Pulsar 5000 5KW AM? Ich habe den Rest des Buches, aber ich muss mich in dieses Ding einarbeiten und muss nach Spannungen an TP's etc. suchen.
Ich kann keine Leistung jenseits von 500 W herausbekommen und ich habe mit einem Freund gesprochen, der mir sagt, dass er denkt, dass es im PDM-Laufwerk liegt, basierend auf der niedrigen PA-Spannung, die wir sehen.
Hat jemand einen Pulsar 5000 zu verkaufen? Es sieht so aus, als ob ich eine Audio-PDM-Platine brauche.
Vorschläge, Ratschläge oder Kommentare sind willkommen, da ich noch nie einen von diesen gesehen habe!!!!
Danke



https://www.oldradio.com/archives/hardware/eo.htm
Energie Onix
Valatie, NY 12184
Energy-Onix wurde 1987 von Bernie Wise gegründet. Wise hatte im Laufe der Jahre für viele Hersteller gearbeitet, unter anderem für RCA, wo er als Konstrukteur von Sendern tätig war, darunter der erste UHF-Fernsehsender. (Neben anderen Unternehmen hatte Wise zuvor CCA gegründet und von 1962 bis 1974 geleitet).
Eines der Markenzeichen von Bernies Produkten ist der "Grounded Grid" FM-Sender.
Energy-Onix starb, als Bernie Wise verstarb.


https://www.thebdr.net/wp-content/uploads/PDF/Profiles/People-in-Broadcasting/bernard-wise.pdf
www.theBDR.net ... herausgegeben von Barry Mishkind - dem eklektischen Ingenieur
Bernard Wise
1926 - 2013
Bernie Wise, seit sechs Jahrzehnten ein bekannter Senderentwickler und -hersteller, ist am Freitag, dem 13. Dezember (2013), verstorben. Er wurde 87 Jahre alt.

Bernie Wise
1. Juni 1926 - 13. Dezember 2013
Wise wurde am 1. Juni 1926 in Philadelphia als Sohn von Morris und Hannah Wise geboren. Nach seinem Studium an der Drexel University und der University of Pennsylvania, wo er seinen Master-Abschluss als Elektronikingenieur machte, diente er während des Zweiten Weltkriegs in der US-Marine.
Nach dem Krieg arbeitete Wise bei RCA, wo er an der Entwicklung von Sendern mitwirkte, darunter der erste UHF-TV-Sender von RCA. Sender, den RCA herstellte. In dieser Zeit unterstützte er auch die FCC bei der Vergabe von UHF-TV-Frequenzen.
Als er RCA Anfang der 1960er Jahre verließ, gründete Wise sein eigenes Unternehmen, ITA (Industrial Transmitter and Amplifiers), das die ersten UKW-Sender für die Collins Radio Company herstellte. Im Jahr 1962 gründete er dann die CCA Electronics Corporation, Inc. in Gloucester City, New Jersey. Zu den bei CCA eingeführten Produkten gehörte der Grounded Grid FM-Sender. Wise verließ CCA im Jahr 1974.
Im Jahr 1978 gründete er Energy-Onix in Valatie, NY. Von dort aus wurden AM-, FM-, SW- und STL-Sender (Studio transmitter link) und verwandte Produkte in Länder auf der ganzen Welt geliefert. 1992 wurde Wise von Mario Cuomo mit dem New York Governor's Award als bester Exporteur des Staates ausgezeichnet. Er war auch sehr aktiv in der Idea Bank, einer Gruppe von Geschäftsinhabern, die Informationen und Ideen austauschten.
Sein ganzes Leben lang war Wise ein "praktischer" Ingenieur, der seine Ausrüstung entwarf und unterstützte. Viele Ingenieure waren überrascht, als sie erfuhren, dass der "Tech Support"-Mann der Eigentümer des Unternehmens war. Er war ein offener Mensch, der gerne über Radio und seine Produkte sprach und sein Wissen und seine Erfahrung weitergab. Er war ein einnehmender Gesprächspartner. Man musste nie raten, welche Meinung er zu einer Technologie oder einem Ansatz hatte.
Wise hinterlässt seine Schwester Natalie, seinen Sohn Jack (Mary) Wise, drei Enkelkinder und vier Urenkelkinder. Die Beerdigung und der Gottesdienst sind für den 25. Januar 2014 geplant.



roger