Re: [A-DX] Radio Seagull mit speziellem Programm für die Weihnachtswoche

Roger Thauer
Montag, 23. Dezember 2024, 09:16 Uhr


Am 22.12.2024 um 22:18 schrieb Tom Kamp via groups.io:
> Die Basis von Radio Seagull, das Radioschiff Jenni Baynton, liegt 
> derzeit im niederländischen Harlingen vor Anker. 


verification/verificatie:
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2018: Harlingen - Zuiderpier
2024: Harlingen - Willemshaven

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https://webcam-harlingen.nl/pages/cameras/zuiderpier.php
https://584b389d712f9.streamlock.net/live/zuiderpier.stream/chunklist_w735716812.m3u8

In 2018:
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2018-06-30.htm#KBC

The LV Jenni Baynton disappeared between June 14th and 15th  from her 
usual berth. Animated GIF of webcam Harlingen-Zuiderpier
https://dl.dropboxusercontent.com/s/gjby6r791sn7tep/2018-06_Harlingen-Zuiderpier-LV-Jenni_Baynton.gif?dl=1
(download / Schiff ist hinten links zu sehen)



https://www.harlingenwelkomaanzee.nl/en/stories/naval-heroes/ships
Feuerschiff Jenni Baynton
Wussten Sie, dass das Feuerschiff Jenni Baynton eine ganz besondere 
Geschichte hat? Im Jahr 1949 diente das Schiff als schwimmender 
Leuchtturm vor der englischen Küste. Später, in den 1990er Jahren, wurde 
es als Disco genutzt. Und zwischen 2005 und 2015 sendete Radio Waddenzee 
von diesem Schiff aus. Heute liegt das Schiff am Zuiderpier im Hafen von 
Nieuwe Willemshaven.


https://www.willemshaven.nl/badhuus/?lang=de
(8)
Radio Feuerschiff Jenni Baynton
Eine einzigartige Kombination von zwei Anwendungen auf einem Schiff, die 
kaum noch zu sehen sind: das Feuerschiff, mit dem Seeleute und ihre 
Schiffe von 1949 bis 1991 sicher in den englischen Küstengewässern 
stationiert wurden, und das Rundfunkschiff, das die Hörer von 2005 bis 
2005 mit Radioprogrammen begeistert Heute können Sie das Schiff 
besichtigen oder für Veranstaltungen mieten. W:
https://www.willemshaven.nl/wp-content/uploads/2021/04/wh1920.jpg
www.radiolichtschip.nl


https://www.radiolichtschip.nl/hoofdmenu/menu.html
  Zu Pfingsten 2024 wird es 19 Jahre her sein, dass das Stück 
Seefahrtsgeschichte in den Hafen von Harlingen eingelaufen ist. In 
dieser Zeit ist unglaublich viel erreicht worden, aber die 
Schlussfolgerung ist auch, dass noch sehr viel Arbeit vor uns liegt. Der 
schwimmende Schuhkarton, der in Harlingen ankam, wurde, um in Rotterdam 
als Disco zu fungieren, mit allerlei Dingen ausgestattet, die nicht 
darauf gehörten, und von vielen eigentlich unverzichtbaren Teilen 
befreit. Die Farbe war so verblasst, dass sie eher rosa als rot aussah, 
und die Bezeichnung „Schiff“ war weit davon entfernt.
Dank der Bemühungen vieler Freiwilliger wurde im Laufe der Jahre fast 
der gesamte unnötige Ballast entfernt, und viele der verschwundenen 
Teile wurden wieder angebracht. Generatoren wurden eingebaut, die 
Ankerwinde repariert und sogar das auffälligste Bauteil, der Leuchtturm, 
funktioniert wieder. Viele Jahre lang konnte das Schiff durch die 
Einnahmen aus der Vermietung an verschiedene Rundfunkanstalten, die die 
Sendeanlagen und/oder Studios nutzten, über Wasser gehalten werden. 
Regelmäßige Projekte, bei denen das Schiff im Wattenmeer vor Anker lag, 
brachten den Rest des benötigten Geldes ein.
Da sich die Radiolandschaft in den letzten 10 Jahren dramatisch 
verändert hat, sind die Radioeinnahmen stark zurückgegangen. Wie das 
Sprichwort sagt, wenn Ebbe herrscht, ändert man den Kurs. Da sich die 
Welt verändert, hat auch die Stiftung „Freunde des Feuerschiffs“ 
beschlossen, mehrere Anker zu werfen, um den Fortbestand des Schiffes zu 
sichern.
Viele Menschen haben der Stiftung im Laufe der Jahre signalisiert, dass 
ihnen das Schiff am Herzen liegt, sie aber nicht aktiv mitarbeiten 
können. Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Stifter der Stiftung „Freunde 
des Feuerschiffs“ zu werden.
Oder scannen Sie den QR-Code auf der rechten Seite, um eine einmalige 
Spende oder einen Dauerauftrag zu erteilen. Unter den Spendern werden 
jährlich mehrere Übernachtungen an Bord des Schiffes verlost, und bei 
Veranstaltungen der Stiftung erhalten Sie als Spender einen Rabatt.

https://www.radiolichtschip.nl/video/Heechtesicht%20Cam%20Test%20Willemshaven%20Harlingen.mp4

https://www.radiolichtschip.nl/images/qrcode%20doneren.jpg
https://www.geef.nl/nl/doneer?charity=10083&mode=e
https://www.geef.nl/de/spenden?charity=10083



https://webcam-harlingen.nl/pages/cameras/willemshaven2.php

Theoretisch müsste hier die Jenni Baynton in der Mitte zu sehen 
sein.....    "op zee"(?)
Unten rechts die (13) Expeditionsschiff ‚Witte Swaen‘



http://www.offshoreradiomuseum.co.uk/page832.html
"...Als we op zee liggen is dat anders omdat er dan per tender maar 
maximaal 12 mensen aan boord komen."
"...Wenn wir auf See sind, ist das anders, denn dann können nur maximal 
12 Personen per Beiboot an Bord gehen."



http://radioseagull.com/#ship.html

LÄNGST ÜBERFÄLLIGE ÜBERHOLUNG ABGESCHLOSSEN
ENDLICH KONNTEN WIR DAS SCHIFF ÜBERHOLEN. DAS 1991 AUSSER DIENST 
GESTELLTE SCHIFF WAR NUR EINMAL IM TROCKENDOCK GEWESEN, ALS ES ZU EINER 
DISKOTHEK UMGEBAUT WURDE. DIE ÜBLICHE HÄUFIGKEIT, MIT DER SCHIFFE ZUR 
INSPEKTION UND WARTUNG AUS DEM WASSER GEHOLT WERDEN, BETRÄGT 5 JAHRE
In den Niederlanden, wie wahrscheinlich in jedem europäischen Land, 
können Schiffe „klassifiziert“ werden. Ein Schiff kann in einer 
bestimmten „Klasse“ registriert werden, wenn ein so genanntes 
„Class-Bureau“ ein Zertifikat mit einem bestimmten Niveau ausstellt. Die 
für die Jenni Baynton relevanten Klassen sind die „See-Klasse“ und die 
„Binnensee- und Kanal-/Fluss-Klasse“. Wenn Sie Ihr Schiff in einer 
bestimmten Klasse registrieren lassen wollen, müssen viele Dinge (vor 
allem in Bezug auf die Sicherheit) dem Standard entsprechen. Es wird Sie 
nicht überraschen, dass ein Besichtiger als Erstes einen aktuellen 
Bericht über den Zustand des Rumpfes verlangt. Der Rumpf war 12 bis 14 
mm dick. Wenn man bedenkt, dass das Schiff 60 Jahre lang aus 15 mm 
dicken Platten gebaut wurde, war das gar nicht so schlecht. Aber es war 
nicht alles positiv. Obwohl wir dachten, wir hätten nichts von 
„Elektrokorrosion“ zu befürchten, weil wir keinen Bronzepropeller haben, 
erlebten wir eine Überraschung.
Übrigens ist Elektrokorrosion ein Phänomen, das durch den Unterschied in 
der elektrischen Spannung zwischen Metallen unterschiedlicher Güte 
verursacht wird. Wenn verschiedene Metalle miteinander verbunden werden, 
entsteht ein elektrischer Strom, der bewirkt, dass sich das „unedlere“ 
Metall dem „edleren“ Metall opfert. Dies führt faktisch dazu, dass das 
unedlere Metall buchstäblich verdampft. Aus diesem Grund müssen 
verschiedene Metalle (sogar zwei verschiedene Stahllegierungen) mit 
einer Isolierung verbunden werden, wenn sie miteinander verschraubt 
werden. In (Salz-)Wasser ist die Isolierung jedoch nutzlos, da das 
Wasser als Leiter fungiert. Wenn man also einen Bronzepropeller und ein 
Stahlschiff hat, wird der Propeller das Schiff mit der Zeit komplett 
„auffressen“. Dies ist höchstwahrscheinlich die Ursache für den 
Untergang der Mi Amigo.
Es entstehen grundlos Löcher, da das Metall immer weiter aufgefressen 
wird, bis nichts mehr übrig ist oder die Überreste so geschwächt sind, 
dass schon der kleinste Stoß Lecks verursacht.
Gibt es kein Heilmittel? Doch, das gibt es. Wenn man dem „edleren“ 
Metall ein Gebet anbietet, das noch unedler ist als das „unedlere 
Metall“, wird es das niedrigstwertige zuerst auffressen. Aus diesem 
Grund sind auf Schiffen immer Zinkanoden auf den Rumpf oder das Ruder 
geschweißt, und zwar in der Nähe der Bronze-, Messing- oder sonstigen 
edlen Teile. Alternativ zu geschweißten Anoden kann man versuchen, 
Spülenblöcke mit elektrischem Draht an der Reling zu befestigen und über 
die Seite zu hängen, aber das funktioniert nicht so gut (wenn überhaupt) 
wie angeschweißte Anoden.
Nun gut, zurück zur Jenni Baynton. Da sie keinen Propeller hat, dachten 
wir, dass wir die Elektrokorrosion nicht so sehr fürchten müssten. Nun 
gut, wenn ein Schiff neben unserem Schiff anlegt und dieses Schiff keine 
geeigneten Anoden hat, kann die Schiffsschraube dieses Schiffs auch 
unsere beschädigen. Auch wenn unser Schiff an einer Spundwand 
festgemacht hat, kann die Strömung vorhanden sein, aber alles in allem 
waren wir nicht allzu besorgt.
Nachdem das Schiff aus dem Wasser gehoben worden war, was an sich schon 
ein Ereignis ist, stellte sich heraus, dass es mit Muscheln bedeckt war. 
Riesige japanische Austern und alle möglichen Arten von Unkraut. Nachdem 
die Muscheln entfernt worden waren, kam die nackte Haut zum Vorschein, 
und sie sah in der Tat ganz gut aus. Es stellte sich jedoch heraus, dass 
sich neben dem Kiel acht Bronzestopfen befanden. Mit diesen Stopfen wird 
die Bilge jedes Mal geleert, wenn sich das Schiff im Trockendock 
befindet. Da sie jedoch aus Bronze bestehen, ist die Gefahr von 
Korrosion so gut wie ausgeschlossen. Dies erwies sich als richtig, denn 
der gemessene Stahl um die Stopfen herum betrug nur 8 mm. Für den 
Besichtiger kein Problem, da 7 mm das Minimum sind, aber dennoch ein 
Punkt, auf den man achten sollte. Die Stopfen wurden entfernt und durch 
kleine Stahlplatten ersetzt, die über die Löcher geschweißt wurden.
Nach der Inspektion wurde das Unterwasserschiff ein paar Mal gestrichen, 
so dass wir für die nächsten Jahre sicher sein sollten. Natürlich ist 
der Unterwasserteil des Schiffes nicht der einzige Teil, der einer 
Inspektion unterzogen wird. Auch Notluken, Feuerkenner, Rettungsinseln, 
Rettungsboote, Notbeleuchtung, ein ordnungsgemäßes elektrisches System 
rund um das Schiff, Bilgepumpen und nicht zuletzt die Kombüse mussten 
auf den neuesten Stand gebracht werden. Das Schiff befindet sich in 
einem ausgezeichneten Zustand und wird uns wahrscheinlich alle überleben.



roger