[A-DX] OT: Navigation bei GPS-Ausfall / EKF - Erweiterter Kalman-Filter / Sensor-Datenfusion / PLL
Roger ThauerMontag, 06. Januar 2025, 23:04 Uhr
https://www.watson.ch/international/ukraine/567395753-ukrainische-hexen-drohne-trickst-russen-aus ....Die Ukrainer statteten dafür grosse sechsmotorige Drohnen mit Infrarotkameras aus, etwa solche vom Typ «Kazhan» oder «Vampir». Hinzu kommt laut der «Welt» eine Spezialtechnik im Prototyp-Status. Der ukrainische Techniker Ivan (Nachname unbekannt) beschrieb der Zeitung das Geheimnis der fliegenden «Hexe». Ihm zufolge hat «Baba Jaga» Elektronik an Bord, welche dafür sorge, dass die russischen Soldaten ihr Funksignal nicht stören können. Dadurch kann die Drohne an Orte gelangen, die die Besatzer eigentlich für sicher halten. Genaueres dürfe er aber aus Gründen der Geheimhaltung nicht sagen, erklärte Ivan. So "geheim" ist das nicht, Navigation ohne GPS mit EKF: https://www.dropbox.com/scl/fi/veo65wux03lloitlw0xu3/EKF3_lane_switch_cut.png?rlkey=x5kp7k0skfr4evfsurcm5d7g7&dl=0 (Screenshot eines ukrainischen Dronen-Videos, minimaler Ausschnitt) https://ardupilot.org/dev/docs/common-ek3-affinity-lane-switching.html "The EKF instantiates multiple instances of the filter called ‘lanes’. The primary lane is the one that provides state estimates, rest are updated in the background and available for switching to....." https://ardupilot.org/copter/docs/common-apm-navigation-extended-kalman-filter-overview.html "...Ein erweiterter Kalman-Filter-Algorithmus (EKF) wird verwendet, um die Position, Geschwindigkeit und Winkelausrichtung des Fahrzeugs auf der Grundlage von Kreisel-, Beschleunigungsmesser-, Kompass-, GPS-, Fluggeschwindigkeits- und Luftdruckmessungen zu schätzen. Der Vorteil des EKF gegenüber den einfacheren komplementären Filteralgorithmen (z. B. „Inertial Nav“ oder DCM) besteht darin, dass er durch die Zusammenführung aller verfügbaren Messungen besser in der Lage ist, Messungen mit signifikanten Fehlern auszuschließen. Dadurch ist das Fahrzeug weniger anfällig für Störungen, die einen einzelnen Sensor betreffen. Mit einem EKF können auch Messungen von optionalen Sensoren wie optischen Durchfluss- und Laserentfernungsmessern zur Unterstützung der Navigation verwendet werden....." https://www.cbcity.de/das-extended-kalman-filter-einfach-erklaert "...Nachdem im Teil1 und Teil2 das Kalman Filter eindimensional sowie mehrdimensional erläutert wurde, geht es jetzt in diesem Teil3 der Kalman Filter Reihe um den Klassiker: Das Extended Kalman Filter. Dieses Filter ist das wohl am häufigsten anzutreffende Filter, wenn es um die Messung oder Beobachtung von realen Prozessen mit realen Sensoren geht. Weshalb? Weil fast jeder Sensor verrauschte Messwerte ausgibt und fast jeder Prozess mit mathematischen Gleichungen beschrieben werden kann. Diese Gleichungen sind aber oftmals nichtlinear, weshalb das normale Kalman Filter nicht mehr verwendet werden kann. Ein Fahrzeug fährt mit (fest verbautem) Navigationsgerät in einen Tunnel und verliert das Signal zur Positionsbestimmung. Trotzdem weiß das Navi, wo die Ausfahrt ist. Wie das? Der Trick (und Preisunterschied) zum portablen Navi ist, dass das fest verbaute Navigationsgerät ja noch Verbindung zum Fahrzeug hat und z.B. die Fahrgeschwindigkeit über die Raddrehzahlsensoren sowie die Drehung des Fahrzeugs über den Gierratensensor (aus dem ESP System) als Messgrößen zur Verfügung hat. Damit lässt sich mit ein wenig Mathematik und eben Sensordatenfusion eine Ortsinformation berechnen, obwohl diese gar nicht mehr gemessen werden kann." https://de.wikipedia.org/wiki/Kalman-Filter#Anwendungen "....Das Kalman-Filter ist heute ein weit verbreiteter Algorithmus zur Zustandsschätzung linearer und nichtlinearer Systeme. Weite Verbreitung gefunden hat das Kalman-Filter in der Inertialnavigation beispielsweise von Flugzeugen: Während des Flugs werden Beschleunigungen und Drehraten des Flugzeugs von einer inertialen Messeinheit mit hohen Frequenzen gemessen, um eine Kurzzeit-Navigation zu ermöglichen. Weitere Sensoren, insbesondere satellitengestützte Positionsbestimmung (z. B. GPS), liefern Stützdaten. Diese verschiedenen Messungen müssen verknüpft („fusioniert“) werden, um eine möglichst optimale Schätzung der aktuellen Position und Orientierung zu gewährleisten. Zunehmend spielen Trackingverfahren und somit das Kalman-Filter als typischer Vertreter eines Trackingfilters eine Rolle im Automobilbereich. Sicherheits- oder Komfortanwendungen, die auf umfelderkennenden Systemen basieren, sind auf verlässliche Informationen (z. B. Position, Geschwindigkeit) bezüglich der Objekte in ihrem Umfeld angewiesen. Bei autonomen Landfahrzeugen werden Kalman-Filter zur Reduzierung des Rauschens von Lidar- und Radargeräten eingesetzt. Eine ebenfalls oft verwendete Art eines Kalman-Filters, das PLL-Filter, hat heute weite Verbreitung gefunden in Radios, Funkgeräten, Computern und in fast allen anderen Arten von Video- und Kommunikationsgeräten......" https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenregelschleife#Geschichte ..... roger