Re: [A-DX] Africa auf Mittelwelle

Aart Rouw via groups.io
Mittwoch, 13. August 2025, 09:38 Uhr


Hallo Christoph/Martin
Ein Bisschen freundlicher geht doch wohl auch noch?
Ulli hat in so weit einen Punkt, dass in der Eingabemaske für MWList zwei Kästchen für entweder "O" oder "SINPO" vorgesehen sind. Es gibt also Leute die das gerne benutzen. Warum das nicht in der veröffentlichten Logs auftaucht, weiß ich nicht. 
Natürlich hat SINPO auf MW wenig Sinn, aber "O" wäre (Als Momentangabe für den Empfang) doch recht informativ - weil nicht jeder Sender innerhalb kürzester Zeit von nix auf O=5 wechselt.
Übrigens hat sogar die Eingabemaske für FMList die gleichen O und SINPO Kästchen. Dort hat das eigentlich doch gar nichts zu suchen....

Grüße,
Aart Rouw

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Name gelöscht via groups.io
Gesendet: Dienstag, 12. August 2025 21:20
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Africa auf Mittelwelle



> Am 12.08.2025 um 15:08 schrieb Ulli Grunow :
> 
> achja, warum sieht man auf Worldwide visual Logbook eigentlich keine SINPO Angaben oder vergleichbare infos über Signalstärke, Empfangskwalität ??? Wozu die logs, wenn die Empfangsqualität nicht dokumentiert ist ???

Bei KW mag ja SINPO manchmal noch sinnvoll sein, bei MW-DX eigentlich nie. Da kann eine Station für ein, zwei Minuten sehr brauchbar reinkommen (so etwas wie z.B. SINPO 33443), dann wegfaden und Du hörst die im ganzen Leben nie mehr wieder. Wozu soll dann der SINPO-Käse gut sein?

Beispiel: Am 25.12.1996 wurde WROA aus Gulfport, MS in Europa mit O=2-4 auf 1390 kHz gehört, hat damals auch netterweise schnell bestätigt. MS ist nicht so ganz einfach. Davor und danach habe ich nie wieder Logs aus Deutschland von WROA gelesen. Was würde Dir da so ein dösiger SINPO-Wert nutzen?