Re: [A-DX] Dunkelkorea: ausländische Rundfunkprogramme eingestellt

Thomas M. Rösner via groups.io
Donnerstag, 06. November 2025, 17:26 Uhr


>  *Dunkelkorea: ausländische Rundfunkprogramme eingestellt*

Die Jungs von der Deutsche Welle sind schon putzig. Erst hauen sie einen tendenziösen, negativen Bericht dazu raus, dass ein anderer Auslandsdienst seine Kurzwellensendungen einstellt und 'eine Minute später' kommt die Info über die Ticker, das die Deutsche Welle selbst nun ihre letzten Kurzwellensendungen auslaufen lässt.

Aber was sagte vor etlichen Jahren ein DW-Verantwortlicher - als man damals bereits "gefühlt 99%" aller Kurzwellensendungen einstellte - , so schön (sinngemäß):

' ... die Deutsche Welle hat ja nicht den Auftrag den einfachen Bürger auf der Straße mit unabhängigen "freien Informationen" zu erreichen, sondern man sendet doch nur, um bei den wirtschaftlichen und politischern Entscheidern vor Ort ein positives Deutschlandbild zu erzeugen. Die sind gebildet, jung und reich - und wohnen alle in der Hauptstadt. Die erreicht man natürlich halt am besten über das Internet. ... (bestenfalls hat man einen lokalen Partner, der einzwei Sendungen der DW auf UKW übernimmt).

Gut und das wären in diesem Fall ja Kim höchstpersönlich und seine besten Kumpels, und dafür braucht es natürlich auch kein Radio mehr. 

Aber wenn dann die Amis es den Deutschen nach vielen Jahren gleichtun, dann ist das mal wieder einen negativen "Kommentar" wert ;-)

73, Thomas