Re: [A-DX] Ehemalige DW-Hörer im Ausland gesucht

Peter Wagner via groups.io
Samstag, 22. November 2025, 23:12 Uhr


Hallo Daniel,

zum angefragten Thema kann ich als „Ausländer“ leider nicht direkt etwas beitragen.

Allerdings kann ich sagen, dass ich im Grundschulalter mit der DW zum Kurzwellenhören kam damit und zum DX-en. Schuld dran ist - wie immer bei uns in Österreich - der ORF. Durch die Einstellung des 2. Programms auf der Mittelwelle 1476 kHz musste ein UKW Radio her, weil das bestehende Philips 22RB281 im U-Bereich einen thermischen Fehler hatte. Wie ich erst viel später heraus fand, ist (ja, ist — das Gerät existiert noch immer im unveränderten Zustand) ein Bruch an der Anzapfung einer für den UKW Empfang benötigten Spule vorhanden, der nur durch Austausch oder neu Wickeln behoben werden kann. Möglicherweise aus Groll gegen die Firma Philips, da selbst der Werksservice den Fehler damals auch nicht fand, oder er Zufall wurde es ein Grundig — mit UKW, MW, KW und Cassettenrecorder.

Als ich wenige Jahre später dann mit dem damals beliebten Elektronik-Baukasten (ausgerechnet von Philips, welch Ironie) meinen ersten KW-Empfänger aufgebaut hatte, erklang natürlich neben dem Donauwalzer auch die Deutsche Welle aus dem Lautsprecher. Als Kind war ich natürlich kein Programmhörer auf KW, dennoch ist mir der eindringliche Glockenklang der einzigartigen Senderkennung der DW bis heute in Erinnerung geblieben. Damals wusste ich es noch nicht, ich war damit zum DXer geworden.

Ich kann das auswendig: „Kling-kling, kling-klingeling - kling-kling, kling-kling! Hier ist die Deutsche Welle, Köln…“

Und wer wissen will, weshalb die Radiotechniker den Fehler nicht fanden: Sie ließen das Gerät mit geöffnetem Gehäuse spielen, wodurch die Wärmeabfuhr viel höher war. Dadurch trat der Fehler nicht auf.

Viele Grüße, Peter

Am 22.11.2025 um 13:05 schrieb Daniel Name auf Wunsch gelöscht via groups.io :

Hallo liebe Liste,


Für einen Radiobericht (für ein öffentlich-rechtliches Programm) über die Geschichte der Deutschen Welle bin ich auf der Suche nach einem Hörer oder einer Hörerin, die / der früher das deutsche Programm der DW regelmäßig im Ausland gehört hat, zum Beispiel bei Dienstreisen, auf Expeditionen oder weil sie / er eine Zeit lang im Ausland gelebt hat. Oder vielleicht sogar ausgewandert ist und in der Zeit, bevor es online möglich war, die DW über Kurzwelle gehört hat und so Kontakt zur Heimat hielt.

Wer sich davon angesprochen fühlt und von dieser Zeit in einem sehr kurzen und entspannten Radio-Interview berichten möchte (natürlich nicht live und entspannt per Online-Tool oder Telefon), kann mir sehr gern eine Mail an meine Absenderadresse oder an kaehlerdaniel@... schreiben. Es wäre toll, wenn man sich an ein paar bestimmte DW-Programme oder Ereignisse erinnern könnte.

Ich würde mich freuen! Gerade sammle ich erstmal ein paar schöne Geschichten und bin gespannt, von euch zu hören.

73
Daniel

(Und vielen Dank an Christoph dafür, dass ich diesen Aufruf hier veröffentlichen darf.)