RE: [A-DX] Was ist denn da los?

Moin Moin,

Ich bin schon etwas überrascht was Name gelöscht hier zu
Protokoll gibt. Ist
er Kurzwellenhörer oder nicht? Ich habe verständnis, dass es
Leute gibt die
es spassig finden Sender zu hören die weit weg sind aber die
Sprache nicht
verstehen. Satelliten sind kein Ersatz für die Kurzwelle, denn der
Hauseigentümer kann Sat-Schüsseln verbinden, wenn es Kabel-TV gibt!

Also: Ja, ich bin Kurzwellenhörer. Und: Nein, Auslandsdienste
interessieren mich (fast) nicht. Es gibt Ausnahmen: Die DW im Urlaub
oder auf Geschäftsreise. Ansonsten recht regelmäßig die BBC und Radio
Nederland (die Jungs machen wirklich gute Programme!). Und die deutschen
Sendungen von RFI via 261 kHz. Aber sonst? Nur selten mal dies oder das.
Ich zähle mich viel mehr zu denen, die "es spassig finden Sender zu
hören die weit weg sind aber die Sprache nicht verstehen." Und da die
Schweiz nicht so weit weg ist wie Papua Neuguinea und auch nicht
annähernd so exotisch ist, habe ich SRI in den letzten 25 Jahren weitaus
seltener gehört als NBC Port Moresby auf 4890 kHz.

Ich denke sehr wohl, daß Satelliten ein Ersatz für KW-Hörer (natürlich
nicht für DXer!) sind. Du bekommst für weniger Geld, als Du für einen
guten Kurzwellenempfänger ausgeben mußt die Möglichkeit, internationale
Auslandsdienste in perfekter Qualität zu hören, besser als es je auf KW
möglich ist. Und genau das willst Du doch, oder? Dir geht es doch um die
Inhalte der Sendungen, nicht um das Medium, über daß sie verbreitet
werden. Und Du kannst dort nicht nur Auslandsdienste hören, sondern auch
Sachen wie die spanische Cadena SER, Virgin Radio oder Sunrise Radio aus
England, einen meiner Lieblingssender.

Der Hauseigentümer kann Dir übrigens auch die Außenantenne verbieten,
und ohne gute Antenne hörst Du nicht viel. Das müßtest Du doch aus
Deiner eigenen Erfahrung mit schwachen Signalen der Stationen und dem
von Dir so oft beklagten lauten Geprassel der Zürcher Straßenbahn am
besten wissen...

Internet ist sehr teuer oder hörst Du etwa 30 Minuten bis 60 Minuten
Sendungen via Internet. Die dann auch ständig unterbrochen
werden, wegen
Netzwerkstau.

Zum einen zahlt nicht jeder Telefongebühren fürs Internet, es gibt genug
Leute, die in der Firma, an der Uni oder sonstwo für lau Downloaden
können. (Ich gehöre auch zu den Glücklichen :-)

Und in Ländern, in denen ein Ortsgespräch nichts kostet, wie z.B. in den
USA, ist das doch eine echte Alternative: Tausende von Sendern weltweit
hörbar, und das ohne Interferenzen und Fading. Für einen potentiellen
Hörer doch sicher attraktiver als das Gefummel mit so einem seltsamen
quietschenden Kurzwellenteil.

Und ob hier die Ortsgespräche bis in alle Ewigkeit so teuer bleiben wie
jetzt ist fraglich. Was wäre denn, wenn in einem Jahr die Ortsgespräche
umsonst wären? Würdest Du da nicht evtl. auch Sendungen via Real Audio
hören? Oder wenn die Verbindung deutlich schneller wär, etwa mit PLC?
Aus den USA hättest Du nicht nur die VOA, rechtsextreme Spinner und
tobende Prediger wie jetzt auf Kurzwelle, nein, Du könntest zusätzlich
auch Hunderte von MW- und FM-Stationen hören etc. etc.

Vor einer oder zwei Wochen hatten wir hier in diesem Forum den Thread
mit ADSL, PLC und anderen neuen Internet-Technologien und den
befürchteten Auswirkungen auf uns DXer durchgekaut. Nun laß das auch
noch zu dem jetzt schon vorhandenen Störnebel in einer Stadt dazukommen.
Dann macht die KW wahrlich keine Freude mehr. Wenn vor dem Hintergrund
SRI in Zukunft verstärkt auf Satellit und Internet setzt und die
KW-Aktivitäten dafür runterfährt, dann erscheint mir das nur logisch.

Ich sehe jedenfalls keinen Anlaß, in Protestgeheul zu verfallen!

Abgesehen dafür ist das eh zu spät, ihr habt doch fast alle KW-Sender
abgeschaltet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man
heute Investitionen in neue Sendezentren mit einer Lebensdauer von
vielleicht 30 Jahren plant, um auf KW von Europa für Europa zu senden.
Nicht bei der abnehmenden Bedeutung der Kurzwelle, den immer stärker
werden elektrischen Störungen nicht nur in Ballungsgebieten und den vor
der Tür stehenden Alternativen.

Ich glaub wirklich ich bin  im falschen Film! Mit der
Solidarität der Kurzwellenhörer und Dx'er hat schon
"Auslandsdienste in
Not" erfahrungen gemacht. Nicht die besten, wie ich gehört habe!

Du mußt meine Argumente ja nicht teilen. Ich sehe für mich aber keinen
Grund für ein Engagement. Sorry.

Tschüß,
Martin