[A-DX] Störungen durch DLF-Sender Königslutter, 756 kHz

  • Subject: [A-DX] Störungen durch DLF-Sender Königslutter, 756 kHz
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 19 Dec 1999 16:22:49 +0100

Moin Moin,

vor nicht allzu langer Zeit hat der DLF etwas an der Sendeanlage
Königslutter geändert, ich weiß nur nicht was. Angeblich soll der alte
200 kW Sender durch einen neuen digitalen Sender ersetzt worden sein.
Dummerweise wohne ich keine 15 km von dem Biest entfernt.

Seit dieser Zeit gibt es enorme Störungen im Bereich von etwa 600-900
kHz. Wenn ich 756 kHz höre, stört in AM nichts, beim Umschalten auf
SYNCH oder in SSB fallen die Störungen sofort auf. Ein Zuhören ist dann
vor lauter Hintergrundstörungen unmöglich. Alle Kanäle in dem Bereich
600-900 kHz werden durch Artefakte gestört. Irgendwo habe ich gehört,
daß es sich um Versuche handeln soll, der Sender soll huckepack
GPS-Korrektursignale(??) ausstrahlen, die zur Verkehrssteuerung zur Expo
2000 dienen sollen. Hört sich ja sehr nach Voodoo an.

Ähnliches Hintergrundgegrummel habe ich sonst nur von dem norwegischen
Sender auf 1314 kHz gehört, das ist jetzt aber beseitigt.

Was mich interessieren würde: Wie ist die Empfangsqualität etwas weiter
weg? Gibt es dort auch diesen gestörten Sound? Wie ist die Qualität im
Vergleich zu anderen DLF-MW-Sendern? Und weiß jemand, bei welcher Stelle
man sich darüber beschweren kann? Mails an sendernetzbetrieb@xxxxxxxxx
blieben leider unbeantwortet. Wenn ich dran denke, daß dort noch ein
zweiter Sender auf 630 kHz in Betrieb gehen soll, dann wird mir ganz
schlecht. Sollte ich vielleicht lieber Kanarienvögel züchten, statt
MW-DX zu machen. :-(

Tschüß,
Martin

Beispielhaft hier ein Mail von Joachim Stiller, der Arme wohnt noch
näher am Sender.

Sehr geehrte Damen und Herren:

ich höre Ihre Programme ganz gerne, aber als ich vor ein paar Tagen
Ihren Sender auf Mittelwelle einschaltete, stellte ich fest, dass die
Tonqualität sehr schlecht war.

Ich hatte Ihren Sender im Autoradio gehört, die Frequenz war 756 khz
vom Sender in Königslutter.

Nun wohne ich ca. 10 km vom Sendemast entfernt. So habe ich zu Hause
meinen Weltempfänger eingeschaltet und versucht herauszufinden, warum
der Empfang so unbefriedigend war. Hier die Ergebnisse:

Betriebsart AM: schlechter, dumpfer Klang, leises Brummen im
Hintergrund
Betriebsart USB/LSB: Klang heller, aber unangenehmes Geräusch im
Hintergrund (s. weiter unten)
Betriebsart Synchrondetektor (was normalerweise die Tonqualität auf
Mittelwelle sehr verbessert) wie USB/LSB

Ich habe dann versucht, den Ursprung des Hintergrundgeräusches
festzustellen:
-5 khz oberhalb und unterhalb der 756 khz ist jeweils ein sehr starkes
Geräusch hörbar. Es klingt in USB/LSB wie eine Art schnelles FAX oder
Modemsignal
-zusätzlich stören diese Signale sämtliche Frequenzen im Bereich von
ca. etwa 120 khz +-. Die Störungen machen sich als Prasseln wie bei
nahem Gewitter bemerkbar.
Es werden sogar die Ortssender des MDR (Burg 783 khz) und des NDR (828
khz Hannover) mehr oder weniger gestört.

Können Sie mir mitteilen, wie diese Störsignale zustande kommen?
Strahlt der Sender in Königslutter noch andere als Hörfunksignale aus?
Was kann ich gegen diese starken Störungen tun?

Hier kurz noch ein paar Angaben zu der Ausrüstung:
Ort -- Evessen Gilzum, ca 10 kh südl. des Senders
Radio: AOR AR 7030  Antenne: 15m Draht oder drehbare Rahmenantenne.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Fragen beantworten könnten und
verbleibe mit vielen Grüssen

JOACHIM STILLER