[A-DX] Faszination Worldspace: Exotenempfang über Satellit mit Zimmerantenne

  • Subject: [A-DX] Faszination Worldspace: Exotenempfang über Satellit mit Zimmerantenne
  • From: "Markus Weidner" <weidner@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 6 Jan 2000 20:48:48 +0100

Im Oktober letzten Jahres hat das Worldspace-Satellitensystem seinen
kommerziellen Betrieb aufgenommen. Von insgesamt drei geplanten Satelliten
zur Versorgung von Afrika, Asien und Lateinamerika ist mit AfriStar der
erste on air. Dieser Satellit sollte laut prognostizierter Ausleuchtzone
auch Südeuropa abdecken. Tatsächlich ist er auch noch in Mitteleuropa
bestens zu empfangen.

Vier Hersteller (Hitatchi, Sanyo, JVC und Panasonic) bieten inzwischen
Empfänger für Worldspace an. Das Problem: Die Geräte werden ausschließlich
im Zielgebiet, also in Afrika, angeboten. Da auch in unseren Breiten
Interesse am Empfang der eigentlich für den schwarzen Kontinent bestimmten
Satellitenprogramme besteht, hat sich der Betreiber des Technischen
Clubdienstes der ADDX, Charly Hardt, um den Import von entsprechendem
Equipment bemüht.

Seit einigen Tagen bietet Charly nun den Hitatchi KH-WS 1 für DM 820,- an. Das ist auf den ersten Blick ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass die
Geräte in Afrika für weniger als die Hälfte angeboten werden. Man sollte
allerdings auch in Betracht ziehen, dass Charly Versandkosten,
Transportversicherung, Zoll etc. zahlen muss und es wahrscheinlich auch
nicht ganz einfach war, einen Händler in Afrika zu finden, der bereit ist,
Worldspace-Receiver nach Europa zu liefern.

Ich habe frühzeitig ein Hitatchi-Gerät bestellt, das gestern von Charly
geliefert wurde. Der Empfänger hat die Form eines Reiseempfängers und
empfängt auch (allerdings nicht besonders gut) den Mittel-, Kurz- und
Ultrakurzwellenbereich. Mitgeliefert wurde eine Planarantenne für den
Satellitenempfang, die eine Kantenlänge von etwa 10 cm hat.

Diese Antenne kann man direkt am Empfänger befestigen oder auch daneben
stellen. Möchte man die Antenne etwas weiter vom Gerät entfernt betreiben, so kann man das Antennenkabel entsprechend verlängern. Die hierzu benötigten
Adapter liegen als Zubehör bei.

Ich wollte natürlich möglichst schnell herausfinden, ob und in welcher
Qualität ich die eigentlich für Afrika bestimmten Satellitenprogramme
empfangen kann. Ich habe den Empfänger mit der Antenne verbunden und habe
die Antenne auf meinem Südbalkon ungefähr nach Süden ausgerichtet. Nach
Einschalten des Receivers führte das Gerät selbständig einen kurzen Scan
durch und fand den Beam 1 (Westspot) des AfriStar.

Als erstes Programm wurde "MAESTRO", ein Nonstop-Musikkanal mit klassischer
Musik, das speziell für Worldspace zusammengestellt wird, empfangen. Das
"S-Meter" zeigte einen mittleren Signalpegel an - weit ausserhalb der
offiziellen Ausleuchtzone des Satelliten.

Insgesamt können derzeit etwas über 30 Stationen empfangen werden, darunter
auch internationale Sender wie WRN 1 und 3 (deutsches Programm), Radio
France Internationale oder der kommerzielle VoA Europe-Nachfolger Radio
Voyager.

Seinen letzten Sendetag hatte gestern "HOMESTAR", ein Programm für die
Krisenregion auf dem Balkan. Am späten Nachmittag war nur noch die Kennung "OFF AIR" zu empfangen, verbunden mit einer Hinweisschleife zur Einstellung
des Sendebetriebs. Seit heute ist der Kanal ganz abgeschaltet.

Am interessantesten ist es zweifellos, afrikanische Inlandsprogramme zu
hören, die man (wie den Ägyptischen Rundfunk, den marokkanischen
Privatsender Medi 1 oder die KBC aus Kenia) von der Mittel- und Kurzwelle bereits kennt, nun aber in bester Stereo-Qualität empfangen kann. Oder auch bislang unbekannte Sender wie Kaya FM aus Johannesburg, Südafrika, Radio 1
aus Beirut, Libanon, oder Golfe FM aus Benin.

Da es insbesondere bei den derzeit in Deutschland herrschenden Temperaturen nicht besonders angenehm ist, auf dem Balkon Radio zu hören, versuchte ich, Worldspace auch in der Wohnung zu empfangen. Es gelang mit kaum schlechterem
Signal als draußen am nach Osten zeigenden Küchenfenster - trotz
Doppelverglasung). Worldspace ist somit auch ohne Außenantenne zu empfangen, wenn ein Raum mit Fenster zur Verfügung steht, das ungefähr in Richtung des
Satelliten zeigt.

Wer sich für Rundfunkfernempfang - sei es auf Kurzwelle oder Satellit -
interessiert und einmal Worldspace empfangen hat möchte die Programmvielfalt aus Afrika nicht mehr missen. Mich persönlich haben die Möglichkeiten, die
dieses Medium bieten, total fasziniert. Ich werde mich daher in nächster
Zeit intensiv mit den Empfangsmöglichkeiten und dem Programmangebot
beschäftigen.

Selbstverständlich bin ich auch am Erfahrungsaustausch mit anderen
Hobbyfreunden interessiert. Ich habe daher für Worldspace eine eigene
Mailing List eingerichtet, die man unter der Internet-Adresse
http://www.onelist.com/community/worldspace-dx oder durch Senden einer eMail
an die Adresse worldspace-dx-subscribe@xxxxxxxxxxx abonnieren kann. Hier
werde ich künftig auch über das aktuelle Programmangebot, Neuaufschaltungen,
Abschaltungen, neue Empfänger etc. informieren. Über eine rege Teilnahme
würde ich mich freuen.

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20
D-63599 Biebergemünd