[A-DX] K9AY

  • Subject: [A-DX] K9AY
  • From: Willi Passmann <dx@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 19 Jan 2000 01:24:21 +0300

Hallo zusammen,

waehrend des DX-Camps des KWFR in Breckerfeld, Sauerland, hatte ich die
Moeglichkeit, erstmals die zwei Tage zuvor erhaltene K9AY von Wellbrook
auszuprobieren.

Einen Erfahrungsbericht werde ich noch fuer den Radio-Kurier anfertigen;
meine Eindruecke in Kurzfassung moechte ich Euch aber nicht vorenthalten :-)

Das vom Hersteller angegebene Vor-/Rueckverhaeltnis von bis zu 30 dB kann
bestaetigt werden. Der Wert ist abhaengig vom Einfallswinkel und ist am
deutlichsten bei Bodenwellen. Raumwellen konnten um bis zu 20 dB abgesenkt werden, so dass auf vielen Frequenzen durch Ausnullen des vorherrschenden
Signals vorher stark gestoerte Stationen berichtsreif durchkamen.
Obwohl ein direkter Vergleich zu anderen Aussenantennen an meinem
Empfaenger auf Mittelwelle nicht moeglich war - der eingesetzte aktive
RFT-Antennenverteiler des KWFR ist nicht fuer Mittelwelle vorgesehen - war der Einsatz eine wahre Freude. Die Verbindung aus Aussenantenne geeigneten
Umfangs, Richtwirkung und fernabstimmbarer Terminierung erbrachte trotz
eher bescheidenen Bedingungen doch immerhin den Empfang von R. Free Africa auf 1377 (t) und das Signal einer US-amerikanischen X-Band Station auf 1650
kHz.
Doch liegt der Vorteil der Antenne nicht so sehr in einem hohen Signalpegel
- letztgenanntes Signal war auch mit einer Indoor-Loop nachweisbar -
sondern im guten Stoerabstand und natuerlich den sehr flexiblen
Ausblendmoeglichkeiten.

Im Tropenband war die Richtwirkung deutlich geringer, doch sorgten 5-10 dB
Vor-/Rueckverhaeltnis in etwa 80 Prozent der empfangenen Stationen fuer
eine eindeutige Richtungsfeststellung. So waren alle indischen bzw. alle
afrikanischen Signale auf jeweils derselben Antennenrichtung am staerksten
hoerbar.
Dies ergibt zumindest eine zusaetzliche Identifikationshilfe beim Empfang
von Signalen unbekannter Herkunft.

Auf Kurzwelle war, wenn ueberhaupt, nur eine vernachlaessigbare
Richtwirkung vorhanden.

Soweit in Kuerze -
73,
Willi

--
     _/_/ http://www.radio-portal.org
    _/_/ The search engine for Hams and SWLs