[A-DX] Portable MD-Recorder

  • Subject: [A-DX] Portable MD-Recorder
  • From: "Uwe Volk" <mail@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 Sep 2000 20:07:26 +0200

Hallo Liste,

da MD-Player/Recorder offenbar unter den Listenteilnehmern weit verbreiteter sind als gemeinhin angenommen, möchte ich ganz kurz auch noch meinen Senf
dazugeben:

Hatte mir vor wenigen Wochen einen MZ-R70 gekauft. Die Beratung des
'fachkundigen' Verkaufspersonals (HOT/Brinkmann) bestand darin, dass in der Bedienungsanleitung geblättert wurde und mir daraus vorgelesen wurde. Auf die Frage, ob der MZ-R70 Datum&Uhrzeit bei Aufnahme mit abspeichern kann, wurde eine Sony Vergleichsliste herausgekramt, und die Antwort lautete: "Ja, das ist möglich". Ich kaufte das Gerät mit der Option, es am nächsten Tag
bei Nichtgefallen umtauschen zu können.

Zuhause habe ich mir erst mal die deutschsprachige Bedienungsanleitung
herausgesucht und versucht Schritt für Schritt vorzugehen. An der Handhabung
für die Aufnahmeeinstellungen bin ich fast verzweifelt, natürlich war es
nicht möglich, Datum&Zeit mit aufzunehmen. Am Meisten störte es mich, dass
nach einer endlich geglückten Mono-Aufnahme alles wieder in den
Ausgangszustand zurückversetzt wurde, d.h. für die nächste Aufnahme wurde wieder Stereo vorgegeben. Wie Matthias schon bemerkte, kann das Gerät mit normalen Mignonzellen/-akkus betrieben werden, was letztendlich auch bei mir
kaufentscheident war.

Trotzdem kam ich mit der ständigen "Zweifinger - Bedienung" des Gerätes
einfach nicht klar und entschloß mich das gute Stück zurückzugeben. Zurück
im Laden ließ ich mir noch andere Geräte zeigen und bestand darauf, die
Bedienungsanleitung selbst lesen zu dürfen und die Geräte mit Netzteil
ausprobieren zu können. Zähneknirschend holte man eine 220 V Verlängerung
und so probierte ich drei weitere Geräte aus und ließ mir genügend Zeit.

Dass ich Kompromisse eingehen mußte, war mir schon klar und so entschied ich mich für den AIWA AM R-75. Pluspunkte waren gegenüber dem R70 von Sony die einfachere Handhabung, Datum wird mit aufgezeichnet, und das Gerät war noch DM 50 billiger. Einmal eingestellte Aufnahme- und Anzeigeparameter bleiben
erhalten, bis der Akku tiefentladen ist und kein Netzgerät angeschlossen
ist. Auch ist der AIWA wesentlich geräuschärmer als der Sony.
Timergesteuerte Aufnahmen sind auch vom analogen Eingang (Synch)aus möglich,
inzwischen erfolgreich getestet. Nachteile sind, dass nur ein spezieller
Akku verwendet werden muß, und das das Display kleiner ist als bei dem Sony.

Was die Robustheit angeht, traue ich beiden nicht allzuviel zu. Alle
Hersteller schreiben sich auf die Fahne, dass die Geräte bis zu 40 sec.
zwischenspeichern, um "shock-resistant" zu sein, aber dies sagt überhaupt nichts darüber aus, wie gut das Gerät mechanische Stürze verkraften kann.

Fazit: Die Wollmilchsau ist zumindestens am unteren Preisende nicht zu
haben, Kompromisse müssen eingegangen werden.

73, Uwe.