Re: [A-DX] QSL Oman / andere lange Laufzeiten: Malediven, Indonesien

  • Subject: Re: [A-DX] QSL Oman / andere lange Laufzeiten: Malediven, Indonesien
  • From: "Manfred Reiff" <mrreiff@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Nov 2000 00:37:15 +0100

Hallo,

ich warte zwar auch schon einige Zeit auf QSL's aus dem Oman, und zwar
sowohl von R. Sultanate of Oman als auch dem BBC Relay (direkt an die
dortige Adresse geschickt), aber noch nicht so lange wie Enzio. Doch musste
ich auf andere QSL's sehr viel länger warten:

Vor etwa zwei Wochen erhielt ich an einem Tag zwei QSL's für
Empfangsberichte an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, da ich sie
bereits als nicht bestätigt abgeschrieben hatte. Sicherlich nichts
ungewöhnliches, das hat wohl schon fast jeder erlebt ! Sehr ungewöhnlich nur die extrem lange Laufzeit und dass ich keine Erinenrungsschreiben verschickt
hatte:

der erste report ging an die Voice of Maldives für eine Sendung vom 26.
Oktober 1984 (!!!) gehört um 1230 UTC auf 1458 kHz während eines
Tauchurlaubs und
der zweite ging an RRI Ujang Pandang mit einen Cassettenmitschnitt einer
Sendung vom 13. Oktober 1985 (!!!) gehört um 1531 UTC auf 4719 kHz. Die
Berichte waren in Englisch bzw. Indonesisch und Englisch abgefaßt.

Laufzeit also 16 Jahre 1 Monat bzw. 15 Jahre und einem Monat. Die
tagesgenaue Laufzeit erspare ich mir, sonst wird mir noch schwindelig von
der großen Zahl.

Ich wünsche mir zwar manchmal, dass der eine oder andere Sender schneller
bestätigt, denn Laufzeiten von einen halben, einem oder mehr Jahren sind
eigentlich nicht notwendig und eine so schleppende Auswertung bringt dem
Sender gar nichts mehr außer dem Hinweis wo man ihn gehört hat. Da arbeitet
ja selbst die langsamste Behörde oder die gelbe Post schneller - na ja,
meistens (manche Briefe erreichen ihre Empfänger ja auch erst nach
Jahrzehnten). Doch zeigte mir dies, dass sich Warten auszahlen kann - wenn's auch sehr lange sein kann. Beiden Schreiben waren sehr freundlich gehaltene
Entschuldigungsschreiben in Englisch und jede Menge Souvenirs (Wimpel,
Sticker, Postkarten u.a.) beigefügt - wahrscheinlich hatten die ein
schlechtes Gewissen wegen der langen Laufzeit ;-). Dem Schreiben der Voice of Maldives war auch ein sehr ansprechender Band genannt "Through Maldives", der die Touristenressorts vorstellt, beigefügt. Am liebsten würde ich sofort dort Urlaub machen ... Ein paar Länder aus dieser Gegend fehlen mir noch in
der QSL-Sammlung ...

Ciao,
73

Manfred Reiff