[A-DX] Re: [A-DX] QSL-Rückgänge

Moin Moin,

P.S. Am zuverlässigsten bestätigten bei mir in den letzten Jahren die afrikanischen Sender, das geringste Echo gab es aus Asien. Empfangsberichte an indonesische Regionalsender kann man meiner Erfahrung nach gleich in den
 Papierkorb werfen, auch wenn sie auf indonesisch verfaßt sind.

Zumindestens was Indonesien anbelangt stimme ich Dir zu. Da ist die
Rücklaufquote inzwischen extrem klein. Da helfen keine Tricks, egal, ob
der Bericht in Indonesisch ist, indon. Briefmarken, etc. Ein trauriges
Kapitel.

Danke für die Mühe der Auswertung, deren Ergebnis man sicherlich als einen Trend bezeichnen kann, den andere DXer auch bestätigen müssen. Dass die Afrikaner auf Kurzwelle immer noch am zuverlässigsten bestätigen, finde ich besonders bemerkenswert. Das war in den 1980er Jahren schon so. Selbst wenn mir bis heute QSLs aus Tunesien und Mauretanien fehlen ;-) Fast alles andere hat irgendwann geklappt, sogar ex-Radio Mogadishu, ex-Radio Moundou oder ex-Radio Truth. Zanzibar hat mir ein berühmter Afrikanist (liest der hier mit
;-) ?) mal persönlich mitgebracht. Gambia habe ich auf Madeira gehört,
ex-Radio Bop in Zimbabwe. Alles andere ging von DL und per Post.

Auch da ist der Schwung raus. OK, inzwischen fehlen mir nur die
hartnäckigen Nichtbestätiger, die sind aber auch nach Jahren nicht
besser geworden. Conakry, Brazzaville, Zanzibar sind schwere Brocken.
Jeder antwortet gelegentlich, aber dummerweise nicht mir... :-(

Auf Mittelwelle mag das allgemeine QSL-Bild etwas anders aussehen, basierend auf den Empfangsmöglichkeiten. Martin E. scheint ja recht erfolgreich zu sein.

Im Großen und Ganzen antworten die X-Bander alle gut. Schön, die
Pioniere im X-Band habe wohl inzwischen langsam die Nase von
Empfangsberichten voll (WWRU zum Beispiel), aber das was neu hinzukommt
antwortet ordentlich. Gerade heute kam hier ein QSL-Brief von WKSH
Pewaukee, WI, 1640 kHz an. 11 Tage Laufzeit, v/s Tod Naragon, Station
and production manager and program director. E-Mail-Bericht an
am1640@xxxxxxxxxx , plus snailmail mit Dollar.

Ansonsten ist der Rücklauf bei mir aus Kanada besser als aus den USA.

--
Tschüß,
Martin