[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Preselectoren



Hallo Michael !

Michael Stolz schrieb:

Daß auch für sogenannte Profiempfänger Preselectoren nötig sein sollen, wundert mich auch. Dabei müßten diese so gebaut sein, daß diese unnötig
sind.

Sollte man meinen. Zum Beispiel gibts den Plessey 2250 mit und ohne
Suboktavfilter. Ein Freund von mir hat den ohne (obwohl er ihm "mit allen Ausstattungen" verkauft wurde), er es aber zu spät bemerkte. Meiner hat sie
eingebaut.

Er beklagt sich immer wieder, dass er starke Interferenzen bekommt. Bei
meinem Gerät gibts die nicht. Der Freund hat übrigens das Suboktavfilter für den Plessey nachgebaut (besser gesagt neu ausgelegt) und die Messwerte sind
besser als beim Original. Können sollte man es eben... Der Mann wohnt in
Ulm.

Ähnlich ist es mit verschiedenen Modellen von Racal.

Diese Geräte, wie auch die von Christoph Ratzer NRD 92/93 sind eigentlich
für den professionellen Utility Empfang gebaut und werden wie die NRD
hauptsächlich auf Schiffen verwendet. Da herschen andere Verhälntisse als hier in Europa. Gerade das oft erwähnte 40 m Problem im AFU Bereich spielt zum Bsp. in den USA kaum eine Rolle, da kaum 40 m Rundfunksender in der Nähe in Betrieb sind. Und alle diese Profigeräte werden (wurden) eigentlich auf Bestellung angefertigt bzw. zusammengestellt und enthalten die Einheiten,
die man bezahlen möchte.

Also ich komme bei den modernen professionellen Geräten, die auf Solid State Basis gebaut sind nicht immer ohne Preselektor aus. Bei Röhrengeräten wie dem SP-600 oder Collins R-390(A) gibts die Intermodulationsprobleme nicht.
Die sind am HF Eingang nicht zu übersteuern. Und besitzen z. Bsp. für
Kurzwelle 30 MHz Stufen, die jede für sich ein eigenes HF Filter besitzt.

Bei modernen Geräten sparte man, und baute Suboctavfilter (bestehend aus
meist ca. 8 Stufen), die breitbandiger sind.

Geräte mit mitlaufender Vorselektion, die oft über Kapazitätsdioden arbeiten
sind oft die reine Katastrophe.

Zum FRT 7700: Ein Vergleich mit dem ca. gleich teuren Antennenanpassgerät
247 von TenTec (gehört eigentlich zum Senden) zeigt da schon erhebliche
Unterschiede (und man bricht sich nicht die Finger wie beim FRT-7700)

Einen PSE-61 hätte ich gerne, aber um das Geld nicht. Da reicht mir der
EZ-100 von RFT, der auch einiges kann. Aber wenn jemand seinen PSE billig
loswerden will, meine Email Adresse habt ihr ja :-)))

Noch ein schönes Wochenende !
Kurt
--
73 de Kurt OE 1002419                ICQ-UIN 43074273

The server at SWL.NET is up now again so please
use http://www.swl.net/oe1002419 again !
******************************************
The latest QSL's I received you can see at my webpage
under the link "Latest QSL cards arrived at my postbox"
3B6RF;5R8GY (AF-090);6H3KK (NA-090);T88LL;HL1OYF/2 (AS-090)
T5W;T5X;J5X;HS6NDK;D2GG;OS4OSA;ZL75; 3Y0C ; YM0MA (EU-186)
******************************************

-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Sponsored by ELITAS Enterprises. http://www.elitas.com
und Christoph Ratzer  - OE2CRM.  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.