[A-DX] Telefunken E 1501

Hallo aus Wien !

Zuerst (leider etwas spät) ein Frohes Weihnachtsfest.

Da gerade eine Diskussion über einen "Weihnachtsempfänger" in der Gruppe zu lesen ist, möchte ich Euch auch kurz über mein Weihanchtsgeschenk berichten:

Zu allerest muss ich meiner Gattin Charlotte für dieses Geschenk danken und
für ihr Verständnis für die manchmal nächtlichen Störungen.

Ich bekam einen Telefunken E 1501; ein seltener Solid State SW Empfänger,
der bei einer Deutschen Küstenfunkstelle im Einsatz war. Obwohl der
Empfänger schon recht selten ist, enthält er die noch viel seltenere
Preselektorkarte (sie ist angeblich kaum erhältlich, kostete aber auch
einiges - noch sind es DM: 1250.- ) Fragt nicht was der Empfänger gekostet
hat, es ist ein Geschenk.

Nähere Details kann ich noch nicht sagen, da die CD ROM mit dem Manual, das ein Beamter der Küstenfunkstelle einmal eingescannt hat, als er etwas Zeit hatte, noch auf dem Postweg ist. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, habe ich die letzten 2 Tage vor dem Empfänger verbracht und merke leider immer mehr, dass ich mit meiner Aktivantenne (AD-370) nicht mehr auskomme (im Bereich MW bis
5 MHz). Dabei würde ich gerne einmal auch seltenere Tropenbandstationen
empfangen, aber hier mitten in der Stadt sind die Störungen sehr hoch, und
die Datong ist für diesen Bereich einfach überfordert.

Da hätte ich eine Bitte: Ich möchte mir eine andere Antenne zulegen:
Für eine Dipol oder Langdraht habe ich keinen Platz, auch die DX-One bringe ich auf dem kleine Balkon nicht ordentlich unter. Der Abstand zum Haus wäre nur max. 2 Meter, die Höhe begrenzt, Aufs Dach darf ich nicht. Ich habe also
einen Platz von 1,5 Meter Tiefe und 2,5 Meter Breite zur Verfügung. Wie
sieht es mit einer Magnetik Loop aus und welche würdet Ihr mir empfehlen ? Eine alte Grahn GS2 mit den Modulen MW 2-3 und GS-SML-2 habe ich, aber die funktioniert nicht. Entweder ist sie defekt, aber sie ging zumindest im Raum (Stahlbeton) auch nach dem Kauf nicht ordentlich). Für diese Antenne gäbe es
ja soviel ich weiss eine grössere Loop (die SML-2 hat ja nur 30 cm
Durchmesser). Aber ich habe schon viel versucht, ich bringe sie nicht zum
funktionieren.

Bleibt also offensichtlich nur übrig, dass ich mich nach einer anderen
umsehe. Welche ??
Für jede Hilfe (vielleicht wenn notwendig, direkt an mich, aber wenn es von
allgemeinem Interesse ist, auch hier in deer Gruppe.

Es gab einmal ein Posting zu Antennen für den VLF Bereich:
---
dann ist die ALA 1530 eine Gurke und wird von der DX-1 oder der HE011 ganz klar > deklassiert
------

Ist es wirklich möglich, dass die HE011 die ALA 1530 schlägt, also wäre die eine Lösung für 3 bis 6 MHz ? Normalerweise geht die Datong ja besser, aber
es ist schon einige Zeit her, als ich eine HE011 kurz probierte. Ist die
möglicherweise mit der KAA-1000 von RFT vergleichbar ? Die hätte ich nämlich
auc zur Verfügung.

Zurück zum Empfänger:

Ich habe diese Mail auch in einer US Email Gruppe gepostet und bekam prompt eine Email von Fred Osterman, ob ich ihm nicht Details schicken kann, da der
E 1501 in seinem hervorragenden Buch nicht enthalten ist.

Einige kurze Infos gibts ja auf:
http://home.t-online.de/home/Hbusch/e1501.htm . Das war die einzige Seite im
Web, auf der ich Infos über diesen Empfänger finden konnte. We noch eine
Seite kennt, ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Fürs erste habe ich einige Fotos auf meiner Webseite postiert auf:
http://www.swl.net/oe1002419 (im linken Frame unter "Receivers" =>
Telefunken E 1501 zu finden). Sobald ich nähere Infos von der CD ROM habe, werde ich die Seite ausbauen, da offensichtlich kaum Information über den E
1501 zu finden ist. Mein Vorbild sind die Seiten von Martin Boesch !

So nun halte ich Euch nicht mehr länger auf, aber für Hilfe zur Antenne wäre ich sehr dankbar. Es wurde zwar schon oft darüber diskutiert, aber ich habe es immer "verdrängt" und dachte, ich komme schon zurecht. Falls jemand Tipps auf Lager hat, wie ich (ausser durch den Gbrauch, der ja nicht klappt) die
alte Grahn aktivieren könnte, bitte um Info !

Normalerweise hat man Wünsche vor Weihnachten, aber hoffentlich nehmt Ihr es
mir nicht krumm, wenn ich jetzt damit komme.

Interessanterweise klappt der Empfang von SSB (Amateurfunk) Station im 80 Meter Band recht gut. Da habe ich an die 200 Länder bestätigt. Auf AM muss ich froh sein, wenn ich einmal im Jahr einen Sender aus Australien auf ca. 5
MHz empfange, von Salomon Island ganz zu schweigen. Dabei habe ich diese
Länder wie Salomonen oder Vanuatu auf 80 Meter mehrfach bestätigt (auf AFU).
Aber der Empfang einer Rundfunkstation von dort ist mir noch nie
berichtsreif gelungen. Man wird bescheiden... ich freue mich schon, wenn ich
derzeit die Chinesen auf 4800 kHz mit 55555 empfange: aber das ist ja
offensichtlich keine Kunst und geht auch ohne Antenne.

Also nochmals ein paar ruhige Tage wünscht Euch Kurt aus Wien.
--
73 de Kurt OE 1002419          ICQ-UIN 43074273
CCA member AC01-01249 NCDXF #4175  INDEXA #1720