Re: [A-DX] QRG 1440

Hallo zusammen!

Genau!! Damit waren der MW-Sender, der KW-Sender und die beiden
UKW-Sender gemeint. Lang' lang' ist's her.
---
Dazu faellt mir ein, dass es seinerzeit ein Tranistorgeraet gab, ich
glaube, von Nordmende, das wies eine "grune Radio-Luxembourg-Taste" auf,
will heissen, dass man mit dieser Taste automatisch 6090 kHz einstellte.
Das allein ist doch schon ein Beweis fuer die damalige Popularitaet des
Senders, denn ich kenne keine andere Station, die auf einem kommerziellen
Radio eine eigene Frequenztaste belegt hatte.

Naja, das deutsche Programm von Radio Luxemburg war ja arg betulich
und fnr Jugendliche schwer verdaulich. Camillo Felgen, Elstner und
Heck haben bei mir damals immer akuten Brechreiz ausgel_st; ein
Reflex, der auch im hohen Alter noch anh_lt. ;-)
---
Das war bei mir auch so, aber ich denke da lieber an die Bloedelzeit, mit Sendungen wie die Familie Puvogel, Lash Laruh, usw. Ja, das war gerade die
Zeit, als man Daemlichkeiten zum Besten gab, aber damals hatte mir das
gefallen und ist um Klassen besser gewesen, wenn Ralf Roeppke durch einen
Schlauch sang, als was man heute von Mega-Radio zu hoeren bekommt.
Auch war es doch Radio Luxembourg, bei dem sich die Sprecher (nicht, wie
heute "Moderatoren") sich gegenseitig duzten und auch die Hoerer dazu
einluden.
Das waere damals im oeffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht moeglich
gewesen, ebenso nicht, dass Anrufe von Hoerern direkt auf Sendung gingen.

Vy 73 de Joachim