Re: [A-DX] Geniale Frequenzwahl

  • Subject: Re: [A-DX] Geniale Frequenzwahl
  • From: Uwe Volk <mail@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Jun 2002 12:11:12 +0200

Hallo Martin, hallo a-dxer

Deine Nachricht vom  Montag, 10. Juni 2002  23:01  lautete:

Zur Zeit (2050 UTC) testet Radio Baltic Waves mit 700 kW aus Sitkunai,
Litauen auf 1386 kHz. Übertragen wird das Programm von Radio Liberty.
Gleichzeitig sendet Kaliningrad das englische Programm der Voice of
Russia auf 1386 kHz.

Kaliningrad gewinnt durch KO. Wie kann man nur eine derart bescheuerte
Frequenzwahl machen?

Gleiche Empfangslage bei mir. Bin mir auch nicht ganz im Klaren, warum
man zwei Goliaths gegeneinander antreten laesst.

Vielleicht hat der Sender in Bolshakovo einen Superbeam Richtung Westen
mit erhoehtem Raumwellenanteil. Dann koennte es schon sein, dass von dem
Signal oestlich von Bolshakovo (= Zielgebiet Radio Baltic Waves) wesentlich
weniger zu hoeren ist, wie hier in Westeuropa.

Vielleicht laesst der Veranstalter nach Beendigung der Testsendungen die Katze aus dem Sack...

Tests sollen heute, morgen und übermorgen von 2030-2130 UTC kommen.

Am 10. Juni war erst gegen 2145 UTC Sendeschluss.

Viele Grüße,
Uwe                            mail@xxxxxxxx