[A-DX] Enttaubung der Stabantenne vomATS909

  • Subject: [A-DX] Enttaubung der Stabantenne vomATS909
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Aug 2002 22:22:03 +0100

Hallo Liste
Wie die ATS909Besitzer in dieser Liste alle festgestellt haben ist der
Empfänger an der internen Teleskopantenne etwas taub. Ich glaube jetzt eine Möglichkeit gefunden zu haben, wie man das Leid zumindest mindern kann. Das
geschah folgend:
Die letzten zwei Nächte verbrachte ich bei meiner Oma, weil in der
Klagenfurter Innenstadt Altstadtzauber war, und ich einen derartigen Lärm
vor meinem Fenster nicht aushalte. Ich hatte meinen ATS909 dabei, konnte
nicht schlafen und wollte deshalb ganz gerne ein bißchein in die Bänder
hören. Draht konnt eich bei meiner Oma natürlich keinen für 2 Tage
aufspannen. Weil mir jedes Mittel recht war, um etwas zu hören, zog ich die Teleskopantenne komplett aus. Und als ich sie ganz unten festhielt bemerkte ich plötzlich, dass Leben in den Empfänger kam. So lag ich nun also im Bett, hielt die voll ausgezogene Teleskopantenne und dadurch auch gleichzeitig den am Bett stehenden Empfänger mit der linken Hand fest und drückte derweil mit den up and down Tasten mit der anderen Hand über die Bänder. In den niederen
Bändern waren die Resultate immer noch etwas enttäsuchend. Aber ab dem
49Meterband waren die Ergebnisse umwerfend. Interessant war, wie wichtig es
ist die Antenne festzuhalten, und wie notwenig es ist, dass sie komplett
ausgezogen wird. Ein konkretes Beispiel: Der frazösische Dienst von Radio Kairo kam gestern um 20 uhr UTC mit komplett ausgezogener und mit der Hand umklammerter Teleskopantenne it SINPO 3 rein. Ließ ich die Antenne los sank der Wert automatisch um eine S-Stufe. Und wenn ich die Antenne einfuhr sank der Wert auf bis zu S-0,5. Nun überlegte ich, ob es da nicht vielleicht eine komfortablere Methode gibt, als die Antenne die ganze Zet mit der Hand unten
festzuhalten. Ich kam auf folgende Lösung:
Der Empfänger kann ja nicht unterscheiden, ob er von einer Menschenhand,
oder einer Holzhand gehalten wird. Daher wäre es vielleicht eine Lösung eine Holzhand mit 5 Fingern zu schnitzen. Die Holzfinger könnte man ja dann so bewegen, dass man sie bei Bedarf unten um die Antenne legt. Ob das praktisch möglich ist müssen freilich die Bastler beurteilen. Etwas sollte man beim Ausfahren der Antenne bitte dringend beachten. Die alleroberste Glasfaser verbiegt sich leider äußerst leicht. Außerdem kann es passieren, dass man diese auf einmal in der Hand hält, wenn man zu weit zieht. Zum Glück läßt
sie sich dann recht leicht wieder in die Antenne hineinstecken. Es sind
insgesamt 7 Glasfasern, welche im ausgezogenen Zustand vorhanden sind.
Gruß Daniel der sich seine E-mails von der Sprachausgtabe vorlesen läßt,
weil ihm die Finger und die linke Hand weh tun, weil er gestern 4 Stunden
lang die Teleskopantenne unten festgehalten hat.