[A-DX] Langdrahtantenne

  • Subject: [A-DX] Langdrahtantenne
  • From: "Christof Proft" <cproft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Sep 2002 20:36:43 +0200

Hallo,

ich habe vor, mir eine ca. 30m-Langdrahtantenne von der Rückwand des Hauses zur Brandmauer des Nachbargrundstücks zu ziehen. Dahinter ist eine ehemalige
Fabrik, in der sich diverse Dienstleister angesiedelt haben. Abends und
Nachts ist da Ruhe.
Vom Haus weg wollte ich etwa 5 Meter Abstand halten (isolierter Abschnitt), die Antenne soll mit Balun und RG 58 angeschlossen werden. Die Durchführung ins Haus soll gemeinsam mit Sat-Kabeln (vorhandene Astra/Eutelsat- Anlage) genutzt werden, wobei es sich dabei um einen angebohrten toten Schornstein
handelt, in dem die Satkabel Richtung Keller zum Multiswitch, das
Antennenkabel jedoch nach oben verläuft (2. Stock, die Antenne hängt etwas
tiefer). Als Sat-Kabel ist 75 Ohm mit 90 dB Schirmungsmaß verbaut, die
Schüsseln hängen etwa 10-15 m vom Beginn der Antenne weg.  Ist da mit
Störungen zu rechnen oder kann man das so machen?

Was verwende ich am besten als Antennendraht? Eigentlich wollte ich dünnes Edelstahlseil verwenden. Ist das von der HF-Seite ok, oder ist Kupfer oder
verkupferter Draht besser?

vy73

Viele Grüße aus Aachen

Christof