[A-DX] Eindrücke aus Sri Lanka

  • Subject: [A-DX] Eindrücke aus Sri Lanka
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Dec 2002 18:42:09 +0100

Hallo,

im Dezember bei meinem zweiwöchigen Sri Lanka Aufenthalt  hatte ich mein
SONY-ICF 2001D und habe auch hereingehört was sich da so auf die Bänder
tut. Ein systematisches Abhören oder gar einen Bandscan habe ich nicht
durchgeführt. Was es so zu hören gibt hat ja auch OM Dirk Nees in einem
Bericht von Radio-Kurier-weltweit hören 23-24/2001 beschrieben. Was in
anderen Berichten über Empfang in den Tropen stand kann ich auch
bestätigen, nämlich das tagsüber die Dämpfung hier sehr gross ist, mittags
ging erst ab 7 MHZ aufwärts etwas. Hier einige Beobachtungen:

QRG	UTC	ITU
6570	1620 	BRM	Defence Forces , Sendeschluss ist 1630
4760	1625	IND	AIR Port Blair
4760	1628	SWZ	TWR Swaziland
4965	1639	ZMB	Christian Voice
7295	1650	MLA	Radio 4
5030	1355	MLA	RTM Sarawak
1449	1240	MLD	Radio Maldives in Englisch
1485	1600	BIO	Tent: AFRTS Diego Garcia
9425	1625	IND	AIR National Service O=3
9425	1625	D	Deutsche Welle, Nauen O=3
6085	1630	D	Bayerrischer Rundfunk (auch um 0130 z.B: Relais MDR Info)
7265	1632	D	SWRF
7185	0205	BRM	R. Myanmar
6060	0135	I	RAI Notturno
6060	0140	B	R.Tupi (relig. Programm)
11940,3 1220	CBG	R. Kampuchea (hier wird z.Z. nur ein Musikprogramm
übertragen, die mehrsprachige 			Nachrichtensendung konnte ich trotz
mehrmaligen Monitoring zwischen 1200 und 1300 UTC 			nicht hören.
6077	0151	starke Utlitystation in USB
1368 1700 UNID in Englisch mit Hitparade, vermutete zuerst R.Seychelles die
müssten aber um 1700 franz. 		Nachrichten haben, eine andere Möglichkeit
wäre noch Radio Thailand.

Außerdem war der einheimische SLBC und AIR auf mehreren
Kurzwellenfrequenzen zu hören, desgleichen auch die DW aus Trinko auf 1548 kHz. Nach Ankunft wurde mir auch vom Reiseleiter eine Urlaubsbroschüre von Thomas Cook in die Hand gedrückt. Bei praktische Urlaubstips von A-Z steht
beim Stichwort Radio: "Die deutsche Welle können sie in den Morgen- und
Abendstunden auf 965 kHz empfangen". Ich frage mich nur von wo sie das her
haben.

Da mein Urlaubsstandort nicht weit von Ekala war habe ich mir ein Besuch
bei der dortigen Sendestation nicht entgehen lassen. Zwischen dem 9770 kHz Sender aus dem Jahre 1944 und dem 300 kW Sender von Radio Japan lagen Welten.

73
Erich Bergmann
Ansbach