[A-DX] Re: [A-DX] Frage zum Thema fitt durch die DX-Nächte

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Frage zum Thema fitt durch die DX-Nächte
  • From: Willi Stengel <willi.stengel@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 03 Jan 2003 13:40:01 +0100

Hallo Liste, hallo Daniel,

mir reichen bei meinen langen DX-Nächten die guten oder befriedigenden Ausbreitungsbedingungen. Da ich schon seit je her nicht 8 oder mehr Stunden Schlaf benötige, komme ich doch mal ab und an mit 4 Stunden aus. Ferner liegt was gegen den Durst bereit, für den Hunger ist nicht mehr vorgesorgt, da ich mir selbst seit August letzten Jahres eine Diät verordnet habe und da auch schon Erfolge erzielen konnte.

Meist höre ich mit dem Radio von der Bettkante in die weite Welt hinaus. Ist schon praktisch und kalte Füsse gibt es dabei auch nicht.

Auf das Hobby DXing wurde ich in einer Illustrierte aufmerksam gemacht. Da wurde sehr genau beschrieben wie man dabei vorgehen soll. Also ganz langsam über die Kurzwellenskala drehen bis ein Sender hörbar wird, über das Empfangsberichtsschreiben usw. Zuerst dachte ich mir so ein Sch****- Aber da war eine sogenannte QSL- Karte von Radio Globo aus Rio de Janeiro abgebildet. Und meine damalige Freundin, die ich im Schwimmbad als Bademeister habe kennen gelernt kam just aus diesem Ort. Als dann an einem Wochenende im Januar 1982 das Wetter nicht sonderlich schönn war, versuchte ich mal an meinem Radiorekorder mit Kurzwellenteil was rein zu bekommen. Meine erste Station war Radio Schweden. Gleich Details mitgeschrieben und einen Bericht nach Stockholm geschickt. Da ich damals noch keine Fachbücher oder Clubzeitschriften kannte stand da nur "Radio Schweden - Stockholm - Schweden" drauf. Jedenfalls lag 8 tage später meine erste QSL-Karte im Briefkasten und das Hobby hatte mich gepackt. In der Zeitschriftenhandlung am Bahnhof erwarb ich dann ein Hobbyheft aus dem Wolfgann Scheunemann-Verlag und entdeckte das "Logbuch" und einige "B" in der Rubrik Länder. Auf dem Nachhauseweg erstand ich ein kleines Kurzwellengerät mit Digitalanzeige "Yachtboy 200" und meine erste DX-Nacht - war ein Samstag - sollte kommen. Gegen 23 Uhr das Radio auf 11805 kHz gekurbelt und siehe da - Radio Globo aus RJ kam verständlich mit einer Sportübertragung. die Sendung habe ich dann mit dem Kassettenrekorder aufgenommen und tags darauf nachmittags meiner Freundin beim Kaffeetisch vorgespielt. Die war begeistert, und den Moderator "George Curie" kannte sie persönlich. Mit meinem Hobby und Freundin bzw. Ehefrau hatte ich da nie Probleme. Habe meine Weltkarte (an der Wand hängend mit PINs versehen, welche Länder ich schon bestätigt hatte und die Wimpel) immer selbst abgestaubt. Das Hobby wurde 1990 bis 1995 etwas weniger, da ich 1990 zum ersten Mal Vater wurde und ich dann doch in den Stunden wo unser Nachwuchs kein Lärm machte meinem Schlafbedürfnis nachkam. Seltsamerweise habe ich von Radio Globo keinen meiner 10 Empfangsberichte bestätigt bekommen, 1995 wurde ich geschieden (aber nicht wegen meines Hobbys und den heißen DX-Nächten) aber dem DX- Hobby bin ich bis jetzt verbunden geblieben.

Viele Grüße in die Runde

Willi