Re: [A-DX] Zusammenhang Wetter-Ausbreitungsbedingungen?

  • Subject: Re: [A-DX] Zusammenhang Wetter-Ausbreitungsbedingungen?
  • From: "gerdopalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Jan 2003 15:40:41 +0100

Hallo Freunde der Mittelwelle

Die Geheimnisse des MW-Empfangs sind nicht so klar und berechenbar wie auf manchen anderen Bändern.Besonders in Bezug auf Wetterbedingungen sollte man vorsichtig sein. Nach rund 50 Jahren Beobachtung der Mittelwelle habe ich
kaum Regelmässigkeiten beobachten können. Man kann sich meist nur an den
11-Jahresrhytmus der Sonnenflecken halten.Dann ist noch der High-Noon- Effekt eine Grössenordnung .Aber auch hier ist keine klare Vorhersage kaum möglich. Mein Motto: Immer wieder reinhören und über die Bänder kurbeln, auch wenn
lange nichts zu hören war.Das halte ich aber bei allen Bändern so.Die
spektalulärsten MW-Empfänge hatte ich eigentlich immer dann, wenn die halbe Nacht absolut tote Hose war und kurz vorm Zufallen der Augen ein Knüller aus
dem Nichts auftauchte.
Diese Unberechenbarkeit ist für mich doch das schönste unseres Hobbys.
Auch das mit dem Salzwasser wirft Fragen auf.
Bei einem Camp in Dänemark direkt am Meer hatte ich mit meiner Grahn kaum besseren Empfang als hier in Gelsenkirchen.Auch hier muss man länge Antennen
benutzen.Und hier in Gelsenkirchen habe ich kein Salzwasser sondern nur
besondere Grundwasserbedingungen.

Viele GRüsse

Gerd Opalka