[A-DX] Logs mal anders

  • Subject: [A-DX] Logs mal anders
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Mar 2003 09:49:22 +0100

Hallo A-DX´er,

an so einem verregnetem Dienstagnachmittag auch noch ein Urlaubstag, (gestern) versuchte ich mich an einem Nachbau eines Minipreselektors ohne externe Spannung. Zudem sollte diese Ausführung Intermodulationfest sein ,so der Urheber... Suche ich doch schon länger eine Möglichkeit an meinem AT909 eine "ordentliche" Drahtantenne anzuschliessen ohne das der Sangean direkt die Flügel streckt! Denn leider funktioniert die Martens-Vorverstärkermodifikation bei mir nicht. Der Grund war damals schnell gefunden Ich wohne eben nur unweit vom Langenberger Sender
720kHz + etliche UKW+TV Sender die Pegel gehen in ungeahnte Höhen.
720kHz WDR an Rahmenantenne 9+82dB an AR7030 (zur Messung 60dB Vordämpfung) Das hält "kein" Kleinempfänger aus da kann man eben nichts anderes erwarten.

Kurz in die Grabbelkiste geguckt und die notwendigen Teile zusammengesucht. Kleine gelbe Amidon Ringkerne hatte ich noch, etwas Draht und schon war das Kästle in einer Stunde zusammengebrutzelt. Freiluftverdrahtung....keinerlei Abschirmung.....reichte allemal. Das schöne an diesem echten kleinen Preselektor hier braucht es keine Spannung und man
kann im Urlaub mit einem zusätzlichem MLB "mal richtig steil gehen" !!!!

Hier das Ergebnis des ersten Abends auch im Vergleich zur Teleskop:
				20m Draht	Teleskop

1759utc 	4770kHz R Nigeria 		O=2-3 		fast nix
1906 "   	15265kHz RNZI		O=3-4		O=2
1927 " 17705kHz ERT Relais O=2-3 O=1 immer ein Problemfall dieses recht dünne
US-Westküstenrelais
1928utc	4860kHz AIR Delhi		O=3-4		O=3
1938 "	21500kHz Voz Christiana	O=4		O=3-4
1942 "	6065kHz R Schweden	O=5		O=5
2019 "	9500kHz R Australia	O=4		O=2
2026 "	11880kHz R Australia	O=3-4		O=1-2
2048 "	21455kHz R HCJB		O=3		O=3
2057 " 	15550kHz R HCJB		O=4		O=3
2110 "	6604kHz New York Radio	O=2-3		Fragmente von Sprache zu erahnen
2130 "	11765kHz R Universo	O=3		O=1
2134 "	15345kHz RAE B´Aires	O=2		O=1
2135 "	9690kHz RAE B´Aires	O=1-2 QRM	nix

Beim überbrücken des Preselektors gab es auf der gesammten Kurzwelle heftige IM-Produkte die nach dem Einschalten wie von Geisterhand verschwanden :-) . Ebenso natürlich muss ein Draht stärker als die eingebaute Teleskop sein es ging mir aber nur um die Hörbarkeit, und ob auf irgendeinem Band der Sangean
dann doch überfordert würde was nicht der Fall war.
Wen es interessiert den Plan und die Erklärung gibt es als pdf.File bei mir (118kb)
oder unter http://www.dk5rk.de/projects/Preselektor.pdf

RX: ATS 909 Ant: 20m LW+ MLB+ Preselector

Gruss aus Essen-Kettwig

Dirk