Re: [A-DX] 545

Ich drehe die Frequenz langsam aufwärts (ein paar 10Hertz) und
plötzlich springt der VFO ein paar 10Hz tiefer. Die Frequenzsprünge
sind nicht dramatisch, im grossen und ganzen 30-50 Hz.
Erklären kann ich mir diese kleinen Sprünge nicht, sie treten zudem
äußerst selten auf und sind nicht störend.

gleiches  passiert  bei  meinem  AR3030,  ich  denke  mal, es liegt
am Optokoppler.

Jürgen Martens  schrieb:
Dieses Teil vermute ich auch als (Haupt-) Fehlerquelle.
Kann natürlich auch sein, dass die Ausgänge nicht genügend entprellt
sind und so zusätzliche Impulse die Sprünge (mit) verursachen.

Hallo
Die gleiche Unart hat auch mein HF150, allerdings nur bei eingeschaltetem
Synchrondetektor. In allen anderen Modi geht er einwandfrei. Dachte auch
schon an den Optokoppler. War aber bisher der Meinung, daß nur mechanische
Kontakte entprellt werden müßten. Bei optoelektronischen- kann es doch
höchstens zum Überschwingen kommen, oder?

Beste Grüße
Hagen