[A-DX] Re: Kigali

Moin Moin,

Weiß denn jemand, ob die Relaisstation der DW Strom aus dem öffentlichen Netz bekommt oder Generatorstrom Marke Eigenbau? Wie ist das bei Sri Lanka,
Antigua und Sines?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der auch nur etwas von der
Lage in Afrika versteht, planen würde, in Afrika energiehungrige
Hochleistungssender vom öffentlichen Netz versorgen zu lassen. Im
Gegenteil, vermutlich speisen die Generatoren der DW Überschußstrom ins
öffentliche Netz ein.

Selbst hier in Deutschland bei guter Stromversorgung haben ja die großen
MW-Sender Notstromaggregate als Back-Up.

Erinnert mich an meine Zeit als Braumeister in Nigeria, wo die Brauerei
auch fast ausschließlich von unseren eigenen Generatoren versorgt wurde
(Zwei Dieselgeneratoren zu je 1,8 MW/h und zwei zu je 700 kW/h) und wir
den Überschuß an die NEPA verkauften. Daß wir die Generatoren abschalten
konnten und auf NEPA fahren konnten, kam so häufig vor wie eine totale
Sonnenfinsternis.

Der nationale nigerianische Stromversorger heißt NEPA, die Abkürzung für
"Nigerian Electric Power Authority". Jeder Nigerianer war aber der
Meinung, das müsse eigentlich für "Never electric power available"
stehen...

--
Tschüß,
Martin