Re: [A-DX] Hitzetod

  • Subject: Re: [A-DX] Hitzetod
  • From: Enzio Gehrig <spain-dx@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Aug 2003 14:06:16 +0200

Muy buenas,

da  mich  mehrere Listenteilnehmer danach gefragt haben, hier nochmals
die Symptome beider Geräte:

Nach  dem  Einschalten starker Netzbrumm, die NF wird verzerrt bis zur
Unverständlichkeit  des  Signals,  auf SSB merklich schlechter als auf
AM. Nach Abkühlung geht zumindest der NRD wieder.

Mein  Shack  ist  ungefähr  so  gross  wie  weiland die Funkerbude auf
U-578, notgedrungen stehen die Empfänger übereinander, was naturgemäss
der Belüftung abträglich ist.

Die  gute  Nachricht  ist, dass der R75, der R5000 und der AR3030 noch
klaglos funktionieren.

Adiós,
Enzio

Als Haupverdächtige Stelle tippe ich auf das Netzteil, speziell den
Transformator.
Der schneint mir ein wenig schwach dimensioniert und wird schon bei normaler
Raumtemperatur recht warm.
Daher ein allgemeiner Tipp: Für gute Belüftung, speziell der Rückseite,
sorgen.
Geräte nicht in Regale "einmauern". Netzspannungswähler von 220 V auf 240 V umschalten. Dadurch muss das Netzteil weniger überschüssige Spannung in
Wärme
umwandeln.

mailto:spain-dx@xxxxxxxx