Re: [A-DX] alter Grundig Satellit

j.schaumann@xxxxxxxxxxx schrieb:
> Hallo Michael,
>
> ich selbst habe mit einem Satellit 2000 in den 70er Jahren das DXen begonnen
>  und mir, als ich das Hobby nach über 20 Jahren wieder aufnahm, einen bei
>  ebay ersteigert. Den Preis weiß ich nicht mehr.

Hallo zusammen,

auch ich hatte früher die Typen Satellit 208, 2000 und 300 in Gebrauch
und möchte ein paar Bemerkungen machen:

> Ein großes Problem beim 2000er (und nicht nur bei dem) ist die Trommel. Hier
>  insbesondere die Kontakte und die Justage der gesamten Trommel. Die MW war
>  nicht so sonderlich. Aber, es war sicher ein gutes Gerät seiner Zeit.

Reinigen der Trommeltunerkontakte war damals regelmässig notwendig.
Am besten einen Stoffstreifen, getränkt mit Spiritus oder Kontaktspray,
zwischen Kontaktfahnen und Kontaktknöpfen bringen und bewegen.
Kontaktprobleme hat auch das Tastenaggregat. Reinigen mit Spiritus oder
Spray hilft oft nur teilweise, da die Edelmetallschichten auf den Kontakten
in vielen Jahren abgeschabt wurden. Es bleibt ein "Restknacken".
Übrigens Kontaktspray: Viele Tastensätze wurden damit regelrecht "geflutet".
Was wieder rauskam, kroch gerne unter die Skalenscheiben und begann die
Beschriftung aufzulösen. Besonders Kontakt 60 war da sehr agressiv.
Auch die Kohleschichtbahnen der Regler wurden damit schon herausgeschwemmt.
Ergebnis: Rien ne vas plus - Tonne :-(

> Leider hat der Antenneneingang einen 75 Ohm-Anschluß und ist somit nicht
>  unbedingt bzw. ohne weiters für z.B. externe Antennen geeigent. Gut, hier
>  könnte man auch nachbessern. Aber der Aufwand lohnt nicht.

Es ist eine Autoantennenbuchse nach alter Norm, also ein Koaxanschluss.
An die Stecker kann man ein Koaxkabel, egal welche Ohmzahl, direkt anlöten.
Auf jeden Fall mechanisch besser als über die Flachstifte nach der damaligen
Norm DIN 45315, wofür es keine Stecker mehr gibt (zumindest für LMK).
Die Autoantennenbuchse ist speziell anzuraten, wenn man eine UKW-Aussenantenne
anschliessen will. Das ist verlustarmer als über den symmetrischen Eingang.

> Ich nutze den 2000er teilweise im Keller, um nebenbei z.B. die DW zu hören
>  und gebe ihn aus Nostalgiegründen sicher nicht mehr ab.
>
>  Obwohl ich
>  inzwischen den TS-2000 von Kenwood habe, kann ich mit dem 650 aufgrund des
>  besseren Klangbildes das ein oder andere deutlicher hören.

Die Satelliten waren vom Klang schon immer Spitze.
Da kam kein anderer KW-Empfänger ran.

Viele Grüße

Jürgen Martens