Re: [A-DX] Nasa HF-4E

  • Subject: Re: [A-DX] Nasa HF-4E
  • From: Harald Greiner <seth.info@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Nov 2004 10:44:38 +0100

Hallo Liste,

hier die Antwort von UPS auf meine Anfrage zum Thema Zollgebühren bei
Importen von Kurzwellemempfängern aus den USA.
Als Referenzgeräte wurden von mir der NRD-545 und der Drake R-8B
angegeben.

Die Antwort von der Zollauskunftsstelle liegt noch nicht vor.

Grüsse Harald Greiner

Zitat Anfang:

Sehr geehrter Herr Greiner,

der Einfuhrumsatzsteuersatz betragt für diese Gerät (85273920000 ohne
Eingebauten Verstärker oder 85273980000 mit eingebauten Verstärker)
Zollsatz
für das Gerät liegt bei 9% wobei zurzeit leider noch Starfzölle von der
EU
von 13% verhängt werden die sich um jeweils 1% monatlich erhöhen.
Wobei Vorrausicht ende des Jahres diese wieder eingestellt werden!

Hier ein Auszug aus der NZZ:
EU setzt Strafzölle gegen USA aus
Ende des Handelsstreits weiter unwahrscheinlich
Die Fronten im Handelsstreit zwischen Brüssel und Washington haben sich
etwas entspannt, ein Ende der Auseinandersetzung  ist aber nicht in
Sicht.

 (ap) Die EU kündigte am Montag in Brüssel an, ihre Strafzölle auf Waren
aus
den USA vorübergehend auszusetzen. Die EU-Sanktionen belaufen sich
allein in
diesem Jahr auf 236,5 Millionen Euro.

Am Freitag hatte US-Präsident George Bush ein neues
Unternehmenssteuergesetz
unterzeichnet, in dem mehrere Steuerschlupflöcher geschlossen wurden.
Diese
Lücken waren nach Ansicht der Welthandelsorganisation WTO illegal.

Allerdings wird der Jahrzehnte alte transatlantische Handelsstreit damit
nicht beendet sein. In dem neuen US-Gesetz wird es grossen Exporteuren
wie
Boeing, Microsoft und Motorola ermöglicht, auch über die mit der EU
vereinbarte Übergangsfrist von zwei Jahren hinaus von
Steuererleichterungen
zu profitieren. EU-Handelskommissar Pascal Lamy kündigte an, er werde
die
WTO prüfen lassen, ob das neue Gesetz aus Washington mit den
Welthandelsregeln vereinbar sei.

Frachtkosten:
128,25€ Frachtkosten Servicelevel Expedited Zustellung innerhalb von 5
Werktage
138,05€ Frachtkosten Servicelevel Express Zustellung am nächsten Werktag
bis
10:30 Uhr bzw. 12:00 Uhr
176,40€ Frachtkosten Servicelevel Express Plus Zustellung am nächsten
Werktag bis 08:30 Uhr.

Eingangsabgabenberechnung:

Zollbetragberechnung im Serviclevel Express

[( Handelsrechnungswert+%Anteil der
Frachtkosten )*Zollsatz]*Umrechnungskurs
= Zollbetrag in Euro

(1999$) + 1587,77€ + 96,64€ ( 70% Anteil der Frachtkosten) x (9% + 13%)=
370,57€

%Anteil der Frachtkosten: Der Anteil der Frachtkosten der entstanden ist
für
den Transport außerhalb des EU Zollgebiets. Die %Sätze zu den
Frachtkosten
anteile werden vom Zollamt bestimmt.

Die Zoll- und Einfuhrumsatzsteuersätze werden anhand der
Warenbeschreibung
aus dem Tarifsystem der europäischen Zollunion ermittelt.

Einfuhrumsatzsteuerberechnung

(Warenwert+100%Frachtkosten+Zollbetrag)*Steuersatz=
Einfuhrumsatzsteuerbetrag

1587,77€ + 138,05€ + 370,57€ x 16% = 335,42

Zollbetrag + Einfuhrumsatzsteuer = Einfuhrabgaben

370,57€ + 335,42€ = 705,99€

Vorlageprovision:

2,5% der Eingangsabgaben jedoch mind. 8€+Mwst.
Diese wird nur berechnet wenn wir keinen Bankeinzug von Ihnen haben,
bzw.
Sie können sich die Vorlageprovision
von den Eingangsabgaben abziehen wenn Sie innerhalb von 10 Tagen nach
erhalt
der Rechnung bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
UPS Brokerage
i.A. Stephanie Masbach
-Brokerage Information Center-
Import Post Entry
Genkerstr. 14
53842 Troisdorf -Spich
mailto:stephanie.masbach@xxxxxxxxxxxxxx
<mailto:stephanie.masbach@xxxxxxxxxxxxxx>
+49 (0) 2241 491 362
+49 (0) 2241 491 108
Mansour courier Service Authorized Service Contractor for UPS.

Zitat Ende:

--
vy 73 de