[A-DX] Zoll, war: Nasa HF-4E

  • Subject: [A-DX] Zoll, war: Nasa HF-4E
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 12 Nov 2004 14:44:03 +0100 (MET)

Hallo Wolfgang,

> das von der 10 % EU Steuer höre ich zum ersten Mal. Ist das neu? Wir
> Funkamateure hier in Stuttgart haben in den vergangenen 30 Jahren schon
> viel
> aus den USA importiert. Man muss das nur als Radio Equipment deklarieren
> lassen, dann braucht's nur die MWSt. und das machen die Amis.

Genau das wußte ich damals noch nicht. Hatte 1998/99 einen LOWE HF-235 von
privat aus USA gekauft und hatte größenordnungsmäßig diese Zollsätze dafür
bezahlt. Die Zöllner wußten das auch nicht besser, wollten die mir das Gerät
"mangels Postzulassung" anfangs sogar noch beschlagnahmen. Später beließ man
es dann bei der dringenden Ermahnung "das Ding bei der Post anzumelden".
Auch mein Einwand, "das sei eigentlich nur ein Weltempfänger" ließ nur bei
einem der beiden Zöllner den Groschen ein kleines Stück rutschen. Ich hab
dann erst gar nicht mehr versucht, denen zu erklären, daß es das
Fernmeldeanlagengesetz mit den entsprechenden Bedingungen seit 1992 nicht
mehr gab....

vy73

Christof