Re: [A-DX] Re: [A-DX] 7100-7200 kHZ (war[A-DX] Störungen durch DRM)

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] 7100-7200 kHZ (war[A-DX] Störungen durch DRM)
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sun, 17 Oct 2004 11:50:27 +0100

Hallo Mathias und Liste,

At 00:05 14.10.2004 +0200, you wrote:

>dazu bitte mal die CQ DL 8/03 'rauskramern. Darin wurde auf Seite 541
>beginnend über die Ergebnisse der Weltfunkkonferenz 2003 berichtet.
>U. a. wird darauf verwiesen, dass der Bereich 7100-7200 kHz wohl erst
>zum 29. März 2009 wirksam wird. Der Rundfunkdienst in den Regionen 1
>und 3 bekam als Kompensation den Bereich 7200-7450 kHz zugewiesen.

wobei er den Bereich 7200-7350 kHz schon vorher zugewiesen hatte.

dazu fand ich folgendes:
------
>Doc.IWG-6/014 (Rev.3) 11 July 2001 Paul Rinaldo prinaldo@arrl.orgInformal
Working Group 6PRELIMINARY VIEW ON WRC-03WRC-2003 Agenda Item 1.23: to
consider realignment of the allocations to the amateur, amateur-satellite
and broadcasting services around 7 MHz on a worldwide basis, taking into
account Recommendation 718 (WARC-92);ISSUE: The need for a worldwide
exclusive spectrum allocation for the amateur and amateur-satellite
services in the three ITU Regions.BACKGROUND: Before 1938 the amateur
service was allocated 300 kHz, 7000-7300 kHz, on a worldwide basis. At the
1938 Cairo Conference, the 300 kHz was reduced to 150 kHz for Regions 1 and
3 by the insistence of the Europeans. The allocation was further reduced to
100 kHz for Regions 1 and 3 at the 1947 Atlantic City Conference. The 200
kHz from 7100-7300 kHz was reallocated to the broadcasting service on a
primary basis for Regions 1 and 3 for broadcasting within those regions.
Although the amateurs in Region 2 retained a 300 kHz exclusive allocation,
7000-7300 kHz, they have to protect the broadcasting service in Regions 1
and 3 that were broadcasting to areas within Regions 1 and 3 (RR Footnote
S5.142).
-----
jedenfalls war die Konferenz in Kairo 1938 die erste wo eine
Wellenverteilung für die KURZWELLE weltweit (zum Unterschied gab es für die
MW und LW bereits einige Konferenzen) vorgenommen wurde alles was vorher
verteilt war beruhte auf der Basis von Vereinbarungen. Wie gesagt habe ich
aus den 30iger und 40iger Jahre verschiedene Frequenzlisten mit
Rundfunkstationen gefunden, es wird auch oft von den Bändern gesprochen
(13,16,19,25,31,41 und 49) aber festgelegte Grenzen habe ich bis jetzt noch
nicht gefunden.

73
Erich