Betreff: RE: [A-DX] DiSEqC-Motor?

  • Subject: Betreff: RE: [A-DX] DiSEqC-Motor?
  • From: "Werner Herz" <weherz@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 11 Oct 2004 15:26:36 +0200 (Westeuropäische Sommerzeit)

 Hallo Liste,

ich habe bisher nur mitgelesen und muß bei diesen Thema mal mein Senf
dazugeben.

1. DiSeqC 1.1 ermöglicht das Ansteuern von bis zu 64 (265 Ebenen
Hi/Low+V/H)Sat-Positionen mitels Uncomittet Switch zB. Spaun SUR220,SUR420
keine Motorsteuerung!

2. DiSeqC 1.2 ermöglicht das Ansteuern eines Motors mittels manueller Suche
und Speicherung der einzelnen Positionen nach exakter Ausrichtung der
Antennne

3. DiSeqC 1.3 auch USALS ( http://www.usals.info/ )genannt,ist eine
Erweiterung von DiSeqC 1.2 der nach Eingabe des eigenen Standortes und der
exakten Ausrichtung

                          der Antennne die Positionen automatisch berechnet
und Anfährt

Stab und Moteck funktionieren mit USALS. Der Stab hat einen geringeren
Drehbereich und dreht die Antenne deutlich langsamer als der Moteck.

Andrerseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen das mein Moteck nach 2,5
Jahren Einsatz an einer mit 10Kg etwas schweren Antenne deutliches Spiel
aufweist und die Positionen nicht mehr genau Trifft.Der Humax dürfte nach
meinen Informationen USALS unterstützen und die Installation vereinfachen.Zu
bedenken gebe ich das im täglichen Betrieb bei einen Wechsel zwischen Astra
und Hotbird etwas Zeit vergeht und dies auf Kosten der Lebenserwartung des
Motor geschieht.

Der Erfolg des Ganzen steht und fällt mit der exakten Ausrichtung der
Antennne !

  Grüße Werner

-------Originalmeldung-------